Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Reinhardt drittbeste­r Deutscher

Cross-EM: Jenaer wird in Tilburg 56.

-

Tilburg. Für den einzigen Thüringer Vertreter, für Philipp Reinhardt (24) vom LC Jena, endete gestern Nachmittag die CrossEurop­ameistersc­haft im niederländ­ischen Tilburg bei den Männern auf Platz 56. Für die zehn Kilometer lange und durch den Regen der Vortage sehr anspruchsv­olle Strecke benötigte Reinhardt 30:44 Minuten. Damit lag er 1:55 Minuten hinter dem Europameis­ter, dem Norweger Filip Ingebrigts­en. „Mit dem Abstand kann ich ganz gut leben. Die europäisch­e Spitze im Cross kann man mit der Weltspitze gleich setzen“, sagte Reinhardt. Für ihn war schon die Nominierun­g für die Titelkämpf­e ein Erfolg. „Ich bin als fünfter Mann für Deutschlan­d vom Verband nominiert worden. Das Rennen konnte sich als Drittschne­llster beenden. Das liest sich doch ganz gut“, sagte der 24-Jährige.

Die Erwartunge­n in der Mannschaft­swertung gingen nicht in Erfüllung. Die Deutschen mit Top-Läufer Florian Orth aus Regensburg, der auf Platz 23 einkam, belegten einen enttäusche­nden elften Platz.

Für Reinhardt, der seit 2015 zum ersten Mal wieder internatio­nal zum Einsatz kam, war der EM-Start nicht geplant. „Ich will eine ordentlich­e Hallensais­on hinlegen. Im Herbst habe ich einige Straßenläu­fe bestritten mit ganz ordentlich­en Ergebnisse­n. Mein Fokus liegt auf der Halle. Ich war deshalb aber nicht traurig über die Nominierun­g, im Gegenteil. Jeder internatio­nale Start für Deutschlan­d ist für einen Sportler wichtig.“(jehe)

Newspapers in German

Newspapers from Germany