Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Künftige Pädagogen unter den Spendern

Buntes Treiben bei traditione­ller Tierheimwe­ihnacht im Andreasrie­d

- Von Heidrun Lehmann

Andreasvor­stadt. Mit Taschen voller Hunde- und Katzenfutt­er rückten die meisten Besucher am Samstag im Andreasrie­d an. Auch Katzen-Kratzbäume oder Ruhekörbe für die Vierbeiner gehörten zu den Mitbringse­ln, die sich unter dem Weihnachts­baum im Hof des Tierheimes stapelten.

Zur traditione­llen TierheimWe­ihnacht fanden sich zum zweiten Mal künftige Pädagogen aus der Universitä­t Erfurt ein, die ihre Spende an Dr. Matthias Harnisch, den Leiter und Tierarzt der beiden kommunalen Standorte im Andreasrie­d und in Stotternhe­im, überreicht­en.

Für die 30 Studenten um Steffi Nieschler ist die vorweihnac­htliche Sammlung von Geld nur die eine Seite. Wie sie wissen ließ, absolviert­en die künftigen Lehrer ein Extra-Seminar unter dem Thema „Tierschutz macht Schule“, um später im Beruf schon bei den Kleinsten im Grundschul­alter das Bewusstsei­n für die Problemati­k zu wecken. Laut Dr. Matthias Harnisch befinden sich derzeit in der Obhut der vier Tierpflege­r, sechs Teilnehmer des Bundesfrei­willigendi­enstes und ehrenamtli­cher Kräfte 150 Tiere, darunter 70 Katzen und 30 Hunde, Kleintiere sowie als Exot ein Steppenwar­an. Durchschni­ttlich 1400 Tiere finden jährlich Aufnahme in den beiden Standorten. Ein Betreiberv­ertrag mit der Stadtwirts­chaft der Stadtwerke Erfurt sichert weitgehend über eine Kostenpaus­chale den Bestand des Tierheimes.

Für das Einwerben zusätzlich­er Gelder sorgt der seit 1995 bestehende Tierheimve­rein um Jürgen Fercho mit seinen derzeit 25 Mitglieder­n. Rund um die tierische Bescherung kamen diesmal mehr als 4200 Euro zusammen, darunter auch Spenden, die per Überweisun­g an den Verein überwiesen wurden. Allein 700 Euro erbrachte der Wunsch von Martina H., die anlässlich ihres runden Geburtstag­es von den Gästen Geld für diesen Zweck statt der üblichen Geschenke erbat.

Über einen längeren Zeitraum sammelte das Team des Stöberhaus­es mittels einer Hunde-Attrappe 748 Euro, die ebenfalls ans Tierheim ging.

Von Ehrenamtli­chen sowie von den Studenten gebackener Kuchen, Bratwurst, Soljanka, Glühwein und Kindergetr­änke rundeten die Tierheimwe­ihnacht ab.

 ??  ?? Dr. Matthias Harnisch (Mitte, mit Mikro) samt Weihnachts­mann Wolfgang Haubert sowie die Weihnachts­frauen Abelona Lange (r.) und Anika Philppeit freuten sich über die Spende der Studenten aus der Universitä­t Erfurt. Foto: Heidrun Lehmann
Dr. Matthias Harnisch (Mitte, mit Mikro) samt Weihnachts­mann Wolfgang Haubert sowie die Weihnachts­frauen Abelona Lange (r.) und Anika Philppeit freuten sich über die Spende der Studenten aus der Universitä­t Erfurt. Foto: Heidrun Lehmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany