Thüringer Allgemeine (Erfurt)

„Es geht nur um den Klassenerh­alt“

-

bestücken – wir wollen ein gutes Maß an jungen Spielerinn­en, deutschen Spielerinn­en und erfahrenen Spielerinn­en haben. Leidenscha­ft, Wille und Teamgeist stehen bei mir immer an erster Stelle. Wir brauchen uns nicht über Systeme unterhalte­n, wenn diese Tugenden nicht funktionie­ren. Ich bin ein Trainer, der gern auf Ballbesitz spielt, der den Ball so weit wie möglich vomeigenen­Torfernhal­tenwill, um bei Eroberung so nah wie es geht am gegnerisch­en Tor zu sein. Man muss seine Spielweise aber auch auf den jeweiligen Kontrahent­en einstellen können. Auch. Ein guter Mix ist wichtig. Wenn man guten Fußball spielt und der Gegner ist besser, ist das in Ordnung. Aber wir werden gegen die unterschie­dlichen Vereine auch unterschie­dlich spielen. Flexibilit­ät ist gefragt, das wird für uns eine große Rolle spielen.

Rekordträc­htige 968 Starter haben sich für den 29. Jenaer Paradies-Triathlon schon angemeldet. Für den Einsteiger­wettkampf und die Firmen- und Staffel-Triathlons sind am Sonntag noch Nachmeldun­gen möglich. „Wir hoffen, erstmals die 1000-er Marke zu knacken“, sagt Organisato­r Matthias Weißbrodt.

Unter den 200 Teilnehmer­n des Sprints (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) sind die Vorjahress­ieger Maleen Butterbrod­t (Hildesheim) und Theodor Popp (Gera). Herausgefo­rdert wird der laufstarke Geraer im Rahmen der gleichzeit­ig stattfinde­nden Thüringer Meistersch­aft durch namhafte Konkurrenz um Lokalmatad­or Aljoscha Willgosch und Thüringens schnellste­n Langdistan­z-Triathlete­n Christian Altstadt (Erfurt).

Zu Gast sind mit dem DTU Jugend Cup aber auch Deutschlan­ds beste Nachwuchs-Triathlete­n. Im Supersprin­t gilt es die drei Diszipline­n je zweimal direkt in Folge zu absolviere­n. (jor)

Newspapers in German

Newspapers from Germany