Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Op-roboter erfolgreic­h im Einsatz

Im St.-georg-klinikum in Eisenach wurden bereits mehr als 100 Patienten mit der neuen Technik operiert

- Von Ingo Glase

Eisenach. Binnen kurzer Zeit hat sich das Eisenacher St.-georg-klinikum als Zentrum der roboterges­tützten Operations­technik in Westthürin­gen etabliert: In nur sechs Monaten wurden bereits 116 Patienten mit dem Op-roboter „DaVinci Xi“operiert. Die meisten Eingriffe betrafen allgemein- und viszeralch­irurgische Fälle, etwa Magen, Darm, Leber oder Bauchspeic­heldrüse. Zudem wurden viele urologisch­e Operatione­n an Harnblase, Niere oder Prostata durchgefüh­rt sowie mehrere gynäkologi­sche Krankheite­n behandelt.

„Bei sechs Patienten arbeiteten Urologen, Gynäkologe­n und Chirurgen wegen der komplexen Krankheits­bilder Hand in Hand“, erklärt Heiko Wunderlich, Chefarzt der Klinik für Urologie.

Möglich wurde der schnelle Erfolg durch die Verpflicht­ung von Werner Kleist: Der Uni-professor übernahm im Oktober 2019 die Eisenacher Klink für Allgemein- und Viszeralch­irurgie und brachte große Erfahrung im Umgang mit dem Op-system mit. „Dadurch konnte die Arbeit gleich beginnen, ohne die in anderen Häusern übliche Einarbeitu­ngszeit“, so Chefarzt Wunderlich. „Wir sind bestrebt, unseren Patienten die bestmöglic­he Behandlung anzubieten, da gehört heutzutage die Op-robotik einfach dazu.“

Dennoch operiere nicht der Roboter den Patienten, versichert­e Werner Kleist, sondern das Gerät unterstütz­e den Operateur – und mache durch die grenzenlos bewegliche­n Arme und Finger Behandlung­en möglich, die bislang durch die Natur des Menschen sowie der Op-technik nicht möglich waren.

Das mit zwei Arbeitsplä­tzen und einem bewegliche­n Tisch vollausges­tattete Gerät verbessert die sogenannte Schlüssell­ochtechnik weiter. Nicht nur für viele Patienten, auch für junge Ärzte ist der OP-ROboter ein Grund, sich für Eisenach zu entscheide­n, verrät Chefarzt Werner Kleist. Weitere Op-roboter sind in Jena sowie in beiden Erfurter Krankenhäu­sern im Einsatz.

 ?? FOTO: ST. GEORG KLINIKUM EISENACH ?? Die Eisenacher Chefärzte Anke Mothes (Klinik für Frauenheil­kunde), Heiko Wunderlich (Klinik für Urologie und Kinderurol­ogie) und Werner Kneist (Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie).
FOTO: ST. GEORG KLINIKUM EISENACH Die Eisenacher Chefärzte Anke Mothes (Klinik für Frauenheil­kunde), Heiko Wunderlich (Klinik für Urologie und Kinderurol­ogie) und Werner Kneist (Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie).

Newspapers in German

Newspapers from Germany