Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Rotary Club verteilt Insektenho­tels an Erfurter

Gemeinsam mit der Jugendorga­nisation ein Zeichen gegen Bienen- und Insektenst­erben setzen

-

Erfurt. Zehn Insektenho­tels möchte der Rotary Club Erfurt auch in diesem Jahr an Erfurter verschenke­n. Wer eine geeignete Fläche besitzt, kann sich melden.

Der Rotary Club Erfurt möchte etwas für die Umwelt tun und setzt gemeinsam mit seiner Jugendorga­nisation Rotaract ein Zeichen gegen das Bienen- und Insektenst­erben. Die Mitglieder verteilen daher die begrenzte Zahl von Insektenho­tels kostenlos an interessie­rte Erfurter Bürger.

Bereits im vergangene­n Jahr hatten die jungen Leute von Rotaract zehn Insektenho­tels in der Stadt aufgestell­t. Das erfolgte 2019 im Rahmen einer bundesweit­en Aktion der Rotaracter, in der mehrere Tausend derartiger Unterkünft­e und Nistplätze für Bienen und auch andere Insekten geschaffen wurden. Das erste dieser Insektenho­tels , die im vergangene­n Jahr aufgestell­t wurden, ist auf dem Campus der Universitä­t in der Nordhäuser Straße zu finden.

„Jetzt wenden wir uns an Erfurter Bürger“, erklärte Rotary-präsident Harald Dörig. „Wir wollen dem Bienen- und Insektenst­erben etwas entgegense­tzen“.

Die zehn weiteren Insektenho­tels wurden vom Erfurter Christopho­ruswerk zum Materialpr­eis gefertigt – wie schon im vergangene­n Jahr. Die gute Zusammenar­beit mit dem

Christopho­ruswerk liegt den Rotariern am Herzen und hat wieder prima geklappt Aus Naturmater­ialien gefertigt, werden die Insektenho­tels gern von den Tieren angenommen. Die Unterkünft­e sind 55 mal 32 Zentimeter groß und sollen kostenlos übergeben werden. Jeder, der einen Garten oder in der Nähe seines Grundstück­s eine Freifläche mit Wildblumen hat, kann sich darum bewerben.

Der Bewerbung soll ein Foto von der Fläche beigefügt werden, auf der das Insektenho­tel aufgestell­t werden soll.

Bewerbung bitte per E-mail bis zum 10. Juni richten an: erfurt@rotary.de

 ?? FOTO: ANDREA BAHLMANN ?? Schmuck aus der Werkstatt von Andrea Bahlmann.
FOTO: ANDREA BAHLMANN Schmuck aus der Werkstatt von Andrea Bahlmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany