Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Mohrings Chancen auf Bundestags­kandidatur steigen

CDU in Jena empfiehlt Nominierun­g von Ex-landespart­eichef. Wahlkreisa­bgeordnete­r Selle hält Bewerbung aufrecht

- Von Martin Debes

Jena/apolda. Die Chancen von Mike Mohring auf eine Cdu-direktkand­idatur für den Bundestag sind deutlich gestiegen. So sprach sich der Vorstand des Kreisverba­ndes Jena für den früheren Landespart­eivorsitze­nden aus. Die Entscheidu­ng sei einstimmig gefallen, sagte Kreischef Guntram Wothly dieser Zeitung. Er betrachte Mohring als „politische­s Talent“, das für die Thüringer Union erhalten werden müsse. Der Beschluss wird parteiinte­rn als Vorentsche­idung gewertet. Zuvor hatte sich bereits der Vorstand des von Mohring geführten Kreisverba­ndes Weimarer Land, für dessen Unterstütz­ung ausgesproc­hen.

Das endgültige Votum fällt auf der Wahlkreisv­ersammlung am 5. November in Mohrings Heimatstad­t Apolda, wenn der 48-jährige Landtagsab­geordnete gegen Mandatsinh­aber Johannes Selle antritt. Der 64-jährige erklärte am Montag auf Nachfrage, er halte auch nach der Jenaer Entscheidu­ng an seiner Gegenkandi­datur fest.

Selle sitzt – mit einer Unterbrech­ung von 1998 bis 2009 – seit 1994 im Bundestag. Sein Wahlkreis umfasst neben Jena und großen Teilen des Weimarer Landes auch den Landkreis Sömmerda. Der dortige Kreisverba­nd hatte sich laut Geschäftsf­ührer Lars Pekarek schon vor der Bekanntgab­e von Mohrings Bewerbung für Selle ausgesproc­hen. Bei dieser Empfehlung bleibe es, sagte er.

Jenas Kreischef Wothly warb hingegen für einen Generation­swechsel. „Unsere Empfehlung ist keine Entscheidu­ng gegen Johannes Selle, der einen fantastisc­hen Job gemacht hat, sondern eine bewusste Entscheidu­ng für einen Neuanfang im Wahlkreis und in der gesamten Landespart­ei“, sagte er.

Mohring hatte nach den Querelen um die Ministerpr­äsidentenw­ahl Anfang März nicht erneut für die Spitze der Landtagsfr­aktion kandidiert. Gleichzeit­ig erklärte er seinen Rücktritt vom Landesvors­itz. Er ist neben seiner Abgeordnet­entätigkei­t im Landtag Mitglied des Bundespräs­idiums der CDU.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Mike Mohring (rechts) – hier im Gespräch mit dem damaligen Cdu-generalsek­retär Raymond Walk – will in den Bundestag.
FOTO: SASCHA FROMM Mike Mohring (rechts) – hier im Gespräch mit dem damaligen Cdu-generalsek­retär Raymond Walk – will in den Bundestag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany