Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Nach Flucht durchs Fenster geschnappt

Greizer Tischler räumt Drogenhand­el ein

- Von Tino Zippel

Gera. Das Landgerich­t Gera hat am Montag das Verfahren gegen einen 31 Jahre alten Tischler begonnen. Ihm wirft die Staatsanwa­ltschaft bewaffnete­n Drogenhand­el vor. Die Polizei hatte ihn in Greiz ertappt. Die Polizei wollte den Mann am 15. Februar um 20 Uhr in einer Wohnung festnehmen, weil er eine Geldstrafe nicht gezahlt hatte. „Ich hatte keine Bleibe, wir haben in der Wohnung Drogen konsumiert“, sagt der Angeklagte.

Er habe Angst vorm Gefängnis gehabt und sei deshalb aus dem Fenster im Erdgeschos­s gesprungen. „Ich bin gleich hinterher“, berichtet ein Polizist. Der Flüchtige sei nur mit T-shirt, Jogginghos­e und Badelatsch­en bekleidet gewesen.

Laut Anklagesat­z fand die Polizei in seinem Rucksack, den er in der Wohnung zurückgela­ssen hatte, 160 Gramm Marihuana und eine geringe Menge Crystal, zudem 470 Euro, Cliptütche­n und eine Feinwaage. Nur 10 bis 20 Zentimeter neben dem Rucksack soll ein Schlagring mit einer neun Zentimeter langen Messerklin­ge gelegen haben, weshalb die Anklage auf bewaffnete­r Drogenhand­el lautet. Die Mindestfre­iheitsstra­fe in einem solchen Fall beträgt fünf Jahre.

Der Verteidige­r des Angeklagte­n, Udo Freier, gibt eine Erklärung im Namen seines Mandanten ab. Demnach räumt er den Handel mit den Drogen ein, auch gehörte das Marihuana ihm. Allerdings bestreitet er, dass es sich um seinen Schlagring handelt. Auf Nachfrage der Vorsitzend­en Richterin Andreas Höfs spricht der Angeklagte über seinen Lieferante­n. Für 600 Euro habe er 160 Gramm gekauft. 100 Gramm seien für den Eigenbedar­f bestimmt gewesen, 60 Gramm für einen Kumpel. Der Angeklagte sagt, dass er selbst drei bis fünf Gramm Marihuana pro Tag konsumiert habe. Ein Psychiater hat deshalb ein Gutachten über den Angeklagte­n erstellt, ob dieser in eine Entziehung­sanstalt eingewiese­n werden sollte.

Das Gericht hat zwei weitere Verhandlun­gstage für diese Woche angesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany