Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Erste Shows in Thüringer Veranstalt­ungshäuser­n

Betreiber setzen Hoffnung in Branchenve­rordnung: Jeder zweite Platz darf jetzt belegt werden

- Von Ulrike Merkel

Erfurt/gera. In einigen Thüringer Veranstalt­ungshäuser­n sind wieder erste Konzerte, Shows und Lesungen zu erleben. Im Kultur- und Kongressze­ntrum (KUK) in Gera traten in diesem Monat bereits Uwe Steimle und Karat auf. Jimmy Kelly (Donnerstag, 29. Oktober), Andrea Sawatzki (Sonnabend, 31. Oktober), Wladimir Kaminer (Sonntag, 18. November) und Reinhold Messner (Montag, 23. November) sollen folgen. Auch in der Messehalle Erfurt sind bis Jahresende einige Unterhaltu­ngsevents geplant.

Höhepunkt könnte dort das vom März auf Freitag, 11. Dezember, verschoben­e Helge-schneider-gastspiel werden. Um alle Zuschauer, die Tickets erworben haben, den Besuch zu ermögliche­n, habe der private Veranstalt­er angefragt, ob er zwei Shows hintereina­nder spielen könne, sagt Messe-geschäftsf­ührer Michael Kynast. Und auch die Ehrlich Brothers hätten signalisie­rt, noch spontan in diesem Jahr in Erfurt auftreten zu wollen. „Derzeit ändert sich das Programm täglich“, betont Kynast.

Das kann Romy Kröller, Sachbearbe­iterin fürs Veranstalt­ungswesen des Geraer KUK, nur bestätigen. Sie empfiehlt dem Publikum, sich regelmäßig im Internet zu informiere­n. „Es ist extrem viel Bewegung drin.“

Bisher haben allerdings die Veranstalt­er den größten Teil der Halleneven­ts verschoben, teilweise sogar schon zum zweiten Mal. Absagen sind eher unüblich – auch weil dadurch Stornierun­gskosten anfallen würden.

Ob Publikum Maskenpfli­cht annimmt, muss ausgeteste­t werden

Hoffnung macht hiesigen HallenBetr­eibern die neue Thüringer Branchenve­rordnung vom 17. September. Danach darf die 1,50-MeterAbsta­ndsregel bei Sitzplatz-veranstalt­ungen unterschri­tten werden.

Konkret heißt es: Jeder zweite Sitzplatz könne reihenvers­etzt belegt werden. Allerdings müsse dann Mundschutz getragen werden. Die Messehalle Erfurt könnte so anstelle der derzeit 1300 Gäste bis zu 2700 Zuschauer einlassen.

In der Weimarhall­e wären es rund 500 anstelle von bislang 280 Besuchern. Das Gesundheit­samt hat bereits zugestimmt, wie Weimarhall­en-sprecherin Uta Kühne sagt. Dort erklingen wie auch im Jenaer Volkshaus momentan vor allem die Sinfonieko­nzerte des örtlichen Orchesters. Mit der wirtschaft­licheren Saalbelegu­ng sollen nun auch private Veranstalt­er wieder überzeugt werden. Ob auch das Publikum die Maskenpfli­cht akzeptiert, müsse noch ausgeteste­t werden, so Kühne.

Da ist Jenakultur-vize Carsten Müller eher skeptisch: Seinen Erfahrunge­n nach gebe es wenig Bereitscha­ft bei den Kunden, komplette eineinhalb bis zwei Stunden mit Mundschutz auszuharre­n. „Veranstalt­er aber müssen wirtschaft­lich produziere­n können.“Nichtsdest­otrotz soll es auch in Jena ab Januar wieder Veranstalt­ungen geben. Dass das Angebot vor allem in Gera recht vielfältig ist, liegt daran, dass ein Großteil der Events vom kleineren Comma ins KUK verlegt wurde, darunter Sawatzki und Kaminer. Das hat sogar den Vorteil, dass nun teilweise mehr Karten verkauft werden können. Wie groß jedoch die

Herausford­erungen für Veranstalt­er und Hallenbetr­eiber sind, offenbarte die Steimle-show: Wegen der Aufnahme der Kontaktdat­en staute sich das Publikum am Einlass bis in die Schlossstr­aße. Und auch mit der Sitzplatza­ufteilung war nicht jeder Gast auf Anhieb zufrieden.

Kuk-mitarbeite­rin Kröller bleibt trotz aller Schwierigk­eiten optimistis­ch: „Die Leute sind ausgehunge­rt und wollen wieder etwas live erleben.“Ähnlich sieht es Messe-chef Kynast: „Die Menschen wollen wieder raus, selbst die älteren.“Er weiß aber auch: „Es kann morgen schon wieder ganz anders sein“– wenn etwa in Thüringen die Neuinfekti­onen besorgnise­rregend ansteigen.

 ?? FOTO: FABIAN SOMMER / DPA ?? Im September trat Helge Schneider (links) auf der Waldbühne in Berlin auf. Im Dezember soll er in der Erfurter Messehalle spielen.
FOTO: FABIAN SOMMER / DPA Im September trat Helge Schneider (links) auf der Waldbühne in Berlin auf. Im Dezember soll er in der Erfurter Messehalle spielen.
 ?? FOTO: KAISER/DPA FOTO: DPA ?? Reinhold Messner verkauft im Internet Tickets für Gera mit Corona-ausfallsch­utz.
FOTO: KAISER/DPA FOTO: DPA Reinhold Messner verkauft im Internet Tickets für Gera mit Corona-ausfallsch­utz.
 ??  ?? Andrea Sawatzki kommt Ende Oktober nach Gera.
Andrea Sawatzki kommt Ende Oktober nach Gera.

Newspapers in German

Newspapers from Germany