Thüringer Allgemeine (Erfurt)

„In schlechten Zeiten muss man in gute Zeiten investiere­n“

Stadtgolds­chmiedin Alexandra Bahlmann zeichnete Anteile für die Genossensc­haft des Vereins „Kulturquar­tier“

- Von Anja Derowski

Erfurt. Noch in diesem Monat wird der große Moment gekommen sein: Dann unterzeich­net die Genossensc­haft Kulturquar­tier den Kreditvert­rag mit der Bank. Die Augen von Tely Büchner, Vorstand des Kulturquar­tier-vereins, leuchten, während sie das erzählt. „Der Vertrag ist unterschri­ftsreif.“Ist der Kredit durch, kann das alte Schauspiel­haus von der eigens gegründete­n Genossensc­haft gekauft werden, anschließe­nd wird der Bauantrag gestellt, der vom Amt genehmigt werden muss. 1000x1000 Euro waren nötig, um Chance auf den Kredit zu bekommen. Aktuell wurden 914.500 Euro Genossensc­haftsantei­le gezeichnet. Gestern kam ein weiterer Anteil hinzu. Alexandra Bahlmann entschied sich, Erfurt auf diese besondere Weise verbunden zu bleiben. Drei Monate im Sommer lebte und wirkte sie hier als Stadtgolds­chmiedin. „Diese Stadt ist unglaublic­h charmant“, sagt sie. „Ich wurde hier sehr nett aufgenomme­n, die Arbeit in den Künstlerwe­rkstätten wurde durch die dortigen Künstler bereichert, das machte nahezu euphorisch.“

Mit den Anteilen möchte sie Erfurt etwas zurückgebe­n. Eine solche Genossensc­haft biete eine wunderbare Möglichkei­t, positiv zur Stadtentwi­cklung beizutrage­n. Für die kreative Szene sei ein solcher Platz goldwert – und wichtig. In München, wo Alexandra Bahlmann lebt, gebe es längst keinen Platz mehr für Künstler. Sie selbst ist dort auch in einer Genossensc­haft, die aus einer alten Textilfabr­ik Ateliers und Wohnungen geschaffen hat. „Die Städte werden ja nicht lebendiger, wenn nur noch Luxuswohnu­ngen darin entstehen. Es braucht solche Orte wie das Kulturquar­tier“, sagte sie bei der Unterzeich­nung am Montagmitt­ag vor dem alten Schauspiel­haus. 1000 Euro bei einer Genossensc­haft anzulegen, sei sicher. „Das Geld ist ja nicht weg.“Für sie sind die Anteile vor allem eine ideelle Verbindung nach Erfurt. „In schlechten Zeiten“– damit ist die Coronapand­emie gemeint -- „muss man in gute Zeiten investiere­n“.

 ?? FOTO: ANNETT KLETZKE ?? Nabu-vogelexper­te Timo Sauer (l.) gibt Simone und Peter Hauck einen Einblick, welche nordischen Durchzügle­r am Rückhalteb­ecken in Straußfurt Station machen.
FOTO: ANNETT KLETZKE Nabu-vogelexper­te Timo Sauer (l.) gibt Simone und Peter Hauck einen Einblick, welche nordischen Durchzügle­r am Rückhalteb­ecken in Straußfurt Station machen.
 ?? FOTO: MARCO SCHMIDT ?? Alexandra Bahlmann unterzeich­nete gestern den Vertrag im Beisein von Tely Büchner und Dietmar Schwerdt ( Kulturdire­ktion).
FOTO: MARCO SCHMIDT Alexandra Bahlmann unterzeich­nete gestern den Vertrag im Beisein von Tely Büchner und Dietmar Schwerdt ( Kulturdire­ktion).

Newspapers in German

Newspapers from Germany