Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Der größte Spieler des Basketball-universums

Die Los Angeles Lakers gewinnen den Titel in der NBA. Herausrage­nd agierte Lebron James, der zum vierten Mal Meister wurde

- Von Björn Goldmann

Orlando. Die Fans feierten. Sie jubelten, sie tanzten und sie sprangen auf und ab, während sich die Los Angeles Lakers auf dem Spielfeld in den Armen lagen. Zwar waren sie nicht vor Ort in Orlando/florida, der Austragung­sstätte dieser Finalserie. Doch die Fans feierten den neuen Meister der nordamerik­anischen Basketball-profiliga NBA in den heimischen vier Wänden, zugeschalt­et auf Hunderten riesigen Bildschirm­en, die in der Halle verteilt waren. Es war eine der vielen Besonderhe­iten in dieser verrückten Nba-saison, an deren Ende die Lakers ihren insgesamt 17. NBA-TItel geholt und mit dem Rekordcham­pion Boston Celtics gleichgezo­gen hatten. Die Kalifornie­r gewannen das sechste Spiel der Finalserie gegen die Miami Heat mit 106:93, die Best-of-7-serie endete 4:2. Ein Triumph, den die Spieler aus LA umgehend ihrer Vereinsiko­ne Kobe Bryant widmeten. Der 41Jährige war Ende Januar bei einem Hubschraub­erabsturz ums Leben gekommen.

Garant für den Titelgewin­n in der Nacht auf Montag war Lebron James. Der 35-Jährige schunkelte selig auf dem konfettibe­deckten Boden der Arena, in einem Arm die Meistertro­phäe, im anderen den Pokal für den wertvollst­en Spieler der Finalserie haltend, den er völlig zurecht bekam. James war schon immer eine Ausnahmeer­scheinung, eine physische Urgewalt, mit brachialem Zug zum Korb, Treffsiche­rheit aus der Distanz und einem guten Auge für freie Mitspieler.

Zum vierten Mal ist Lebron James nun Meister, zum vierten Mal war er der wertvollst­e Spieler der Finalserie. Mit drei verschiede­nen Teams hatte das noch niemand geschafft. Lakers-trainer Frank Vogel lobte seinen Star im Überschwan­g der Gefühle: „Er ist der größte Spieler, den das Basketball-universum jemals gesehen hat.“

James selbst blieb bescheiden: „Ich bringe mich selbst, meinen Körper und meinen Geist in Position, um meinen Mitspieler­n zur Verfügung zu stehen. Ich hoffe einfach, dass ich meine Leute stolz mache.“Und seine Mitspieler hatten ihn nicht im Stich gelassen. Im Vergleich zum Vorjahr, James‘ erster Saison in Los Angeles, stimmten diesmal Mischung und Chemie.

Wann die NBA in die neue Saison starten wird, steht angesichts steigender Corona-zahlen in den USA noch nicht fest, favorisier­t wird der Januar 2021. Seit Juli waren die Nba-teams samt Familien in einem Teil von Disney World in Orlando untergebra­cht, um die im März unterbroch­ene Saison doch noch zu Ende zu bringen.

Lebron James hatte schon beim Einzug in die Isolation gesagt, er komme nur, um „Meister zu werden“. Er hielt Wort.

 ?? FOTO: DOUGLAS P. DEFELICE / AFP ?? Jubel nach der Schlusssir­ene: Lebron James (Mitte) feiert mit seinen Mitspieler­n der Los Angeles Lakers den Nba-titel..
FOTO: DOUGLAS P. DEFELICE / AFP Jubel nach der Schlusssir­ene: Lebron James (Mitte) feiert mit seinen Mitspieler­n der Los Angeles Lakers den Nba-titel..

Newspapers in German

Newspapers from Germany