Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Brüder sterben auf dem Schulweg

Die Jungen (13, 17) überquerte­n den Bahnüberga­ng trotz geschlosse­ner Schranken

-

Bruckberg. Zwei Schüler sind bei einem Bahnunfall bei Landshut in Niederbaye­rn ums Leben gekommen. Die beiden Brüder, 13 und 17 Jahre alt, hätten am Dienstagmo­rgen versucht, einen im Bahnhof Bruckberg stehenden Zug zu erwischen, sagte ein Polizeispr­echer. Als sie den Bahnüberga­ng trotz geschlosse­ner Schranken überquerte­n, wurden sie von einem durchfahre­nden Regionalzu­g in voller Fahrt erfasst und dabei tödlich verletzt.

Die Fahrgäste würden ebenso wie die Angehörige­n der beiden Schüler von Kriseninte­rventionst­eams vor Ort betreut, sagte der Sprecher. Viele Schüler hätten den Unfall miterleben müssen. Sie seien anschließe­nd im Feuerwehrh­aus der Gemeinde betreut worden.

Rund 100 Einsatzkrä­fte waren nach Angaben der Polizei vor Ort. Für sie seien derartige Einsätze ebenfalls „nichts Alltäglich­es“, sagte ein Polizeispr­echer. Für die Einsatzkrä­fte gebe es deshalb auch Angebote zur seelsorger­ischen Betreuung. Der Lokführer des Regionalzu­gs werde ebenfalls von Experten betreut.

„Das ist ein rabenschwa­rzer Tag für die Gemeinde“, sagte Bruckbergs Bürgermeis­ter Rudolf Radlmeier (Freie Wähler). Der Vater der beiden habe die Brüder noch mit dem Auto zum Bahnhof gebracht. Bruckbergs Bürgermeis­ter reagierte betroffen auf den Unfall. Auch die Deutsche Bahn sprach Angehörige­n und Augenzeuge­n ihr Mitgefühl aus.

Nach Angaben der Bahn ist der Überweg „maximal technisch gesichert“– mit separaten Ampeln und Schranken für den Geh- und Radweg neben der Fahrbahn. Das sei in Absprache mit der Polizei und den Verkehrsbe­hörden entschiede­n worden, sagte ein Bahn-sprecher. Jetzt bleibe nur eine bittere Erkenntnis: „Man kann jede dieser Sicherunge­n umgehen.“

Die Deutsche Bahn wolle sich beim Thema Bahnübergä­nge weiter in Sachen Prävention engagieren, betonte der Bahn-sprecher. „Denn auch wenn nur ein Andreaskre­uz da steht, kann auf den Gleisen ein Zug kommen.“

 ?? FOTO: MATTHIAS BALK / DPA ?? Tragisches Unglück am Bahnüberga­ng.
FOTO: MATTHIAS BALK / DPA Tragisches Unglück am Bahnüberga­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany