Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Klänge, so bunt wie Blumen

- Anja Derowski über eine musikalisc­he Institutio­n der Stadt

So langsam etabliert sich endlich das Gefühl, tatsächlic­h auf Achse zu sein. Heute Abend hier, morgen Abend dort -- man geht wieder aus, trifft Freunde, hört Konzerte, tanzt. Dieser herrliche Spätsommer beschert laue Abende.

Am Sonntag zog es mich, wie viele andere Erfurter, zur Bühne auf dem Petersberg. Dort spielte das Blumenstad­torchester alias Stadtharmo­nie. Der Moderator wollte wissen, wie viele Zuschauer schon den ganzen Tag auf der Buga verbracht hätten. Eine Handvoll meldete sich. Also sei der Rest wegen des Konzerts gekommen, fragte er verwundert und erfreut zugleich nach. Großer Applaus hallte über die Wiese.

Es war ein schöner Moment. Viele Monate ohne Proben, dann intensives Üben liegen hinter den Musikern. Sie hauten dem Publikum Queen, Aha und den König der Löwen um die Ohren, dass es eine wahre Freude war. Zwischendu­rch wurde es melodisch, fließend, wie das Blumenmeer auf der Ega. Ja, dieser Abend trug einen ins Glück. Es fühlte sich richtig an, dass hier ein Orchester aus der Stadt spielte, eines, das seit 50 Jahren in Erfurt ansässig ist. Herzlichen Glückwunsc­h Stadtharmo­nie zu diesem Jubiläum!

Kleiner Tipp: Am Sonntag, 19. September, 11 Uhr, gibt es noch ein Konzert auf dem Petersberg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany