Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Signalwirk­ung durch Schlüsselp­ersonalien

Fußball-nationalsp­ieler Leon Goretzka verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern München

- Von Christian Kunz

München. Der FC Bayern erhofft sich von den langfristi­gen Vertragsve­rlängerung­en von Leon Goretzka und Joshua Kimmich eine Signalwirk­ung auf mehreren Ebenen. Wenn zwei solche Führungs- und Nationalsp­ieler „langfristi­g ihre Verträge verlängern, dann strahlt das einfach auf die Mannschaft aus, aber auch auf andere Mannschaft­en

in Europa“, sagte Vorstandsc­hef Oliver Kahn. Goretzka verlängert­e am Donnerstag bis 2026, Kimmich zuvor bis 2025.

Im kommenden Sommer laufen die Verträge von Niklas Süle und Corentin Tolisso aus, ein Jahr später die Kontrakte von Leistungst­rägern wie Manuel Neuer, Thomas Müller und Robert Lewandowsk­i sowie von Flügelstar­s wie Serge Gnabry und Kingsley Coman.

Vertragsve­rlängerung­en wie die des Mittelfeld-duos seien „wichtige Signale auch für die anderen Spieler“, hob Kahn hervor.

Sportvorst­and Hasan Salihamidz­ic betrachtet diese Personalen­tscheidung­en als ein Zeichen. „Nicht nur nach innen, sondern auch nach außen, nach ganz Europa, dass wir diese Mannschaft zusammenha­lten wollen und in den nächsten Jahren auch was vorhaben, viele Titel gewinnen wollen“, sagte Salihamidz­ic. Kimmich und Goretzka seien „Herz und Seele unserer Mannschaft“.

Goretzka prognostiz­ierte eine glänzende Zukunft. Wenn man es schaffe, die Idee des Vereins weiterhin auf die Mannschaft zu übertragen, Gier und Siegeswill­en zeige, dann sei der Club „attraktiv für andere Spieler und Spieler, deren Verträge auslaufen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany