Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Schulamt hält an Schulleite­rin fest

Tiefenprüf­ung an Ilmenauer Grundschul­e ergibt keine Gründe für Amtsentheb­ung

- Von Sibylle Göbel

Ilmenau/gotha. Das Schulamt Westthürin­gen hat sich die Sache nicht leicht gemacht: Nach massiven Beschwerde­n von Eltern und einer Überlastun­gsanzeige von Horterzieh­ern hat es den Schulbetri­eb an der Ilmenauer Grundschul­e „Karl Zink“einer Tiefenprüf­ung unterzogen, wie es sie in dieser Form nur selten gibt – angesichts von 84 Grundschul­en im Schulamtsb­ereich und einer sehr übersichtl­ichen Anzahl von Schulamtsm­itarbeiter­n im Grundschul­bereich.

Doch das, was an Klagen aus der Ilmenauer Schule gedrungen war – angefangen von einer gestörten Kommunikat­ion zwischen Eltern und Schulleitu­ng über Mobbingvor­würfe bis zum Vorhalt, die Schulleite­rin untergrabe Beschlüsse der Schulkonfe­renz –, ließ keine andere Entscheidu­ng zu: Im Rahmen einer allgemeine­n schulaufsi­chtlichen Prüfung galt es herauszufi­nden, was genau das Klima an der Schule belastet und ihrem guten Ruf zu schaden droht.

„Wir mussten uns die Schule als Ganzes anschauen“, sagt Schulamtsl­eiter Wolfram Abbe. Im Oktober seien deshalb Mitarbeite­r seiner Behörde zwei Tage von früh bis spät vor Ort gewesen, um im Unterricht und im Hort zu hospitiere­n, mit gesprächsb­ereiten Mitarbeite­rn zu sprechen, um Klassenbüc­her und schulinter­ne Dokumente zu sichten und das Agieren der Schulleitu­ng zu beobachten. Jetzt liege das Ergebnis vor. Und ohne auf inhaltlich­e Details eingehen zu wollen, sagt Abbe, dass es tatsächlic­h „viele Dinge gibt, die in Ordnung gebracht werden müssen. Vor allem auch bei der Kommunikat­ion“.

Doch nicht alles, was zuletzt schiefgela­ufen sei, könne allein der im Mai 2021 eingesetzt­en Schulleite­rin

und Ex-landtagsab­geordneten Marion Rosin angelastet werden. Da keine dienstrech­tlichen Gründe für deren Amtsentheb­ung sprächen, seien Kollegium und Elternvert­reter am Montag darüber informiert worden, dass Rosin Schulleite­rin bleibt und ihr bis zur Neubesetzu­ng der Stellvertr­eterpositi­on eine Lehrerin mit Schulleite­raufgaben zur Seite gestellt wird.

Das Kollegium habe zudem den Auftrag erhalten, sich bis spätestens zu den Winterferi­en auf das künftige Schulkonze­pt zu einigen und dieses dann auch in der Schulkonfe­renz unter anderem mit den Elternvert­retern zu erörtern, um das kommende Schuljahr entspreche­nd vorbereite­n zu können. Sollten sich Lehrkräfte mit diesem Konzept nicht länger anfreunden können, „werden wir ihnen den Weg eröffnen, an andere Schulen zu wechseln“, so Abbe.

Aus Sicht des Schulamtsl­eiters sollte der vergangene Montag eine Art Neustart sein: Anstatt einander immer wieder vorzuhalte­n, was in der Vergangenh­eit nicht funktionie­rte, müssten jetzt alle Beteiligte­n mit dem Ziel aufeinande­r zugehen, die hohe Qualität des Unterricht­s, auf die sich das Renommee dieser

Schule gründet, im Interesse der Kinder zu sichern. Dazu solle die Schule jede Unterstütz­ung bekommen, die sie benötige – von einem Coaching für die Schulleitu­ng und das Kollegium bis hin zu Fort- und Weiterbild­ungen. „Ich hoffe, dass dieser kleine Konsens trägt.“

Gleichwohl gibt sich der Schulamtsl­eiter keinen Illusionen hin: „Man kann nicht erwarten, dass jetzt der Schalter umgelegt wird und alles problemlos läuft.“Der Prozess der Ausgestalt­ung des gewählten Schulkonze­pts könne mehrere Jahre dauern. Ob Eltern gewillt sind, sich mit einem solchen Zeithorizo­nt in einer Grundschul­e abzufinden, wird sich spätestens bei den Anmeldunge­n für das neue Schuljahr zeigen.

 ?? FOTO: KATRIN KONRAD ?? Etwa 100 Teilnehmer zählte Anfang Januar eine Protestakt­ion vor der Grundschul­e „Karl Zink" in Ilmenau. Die Eltern fordern die Abberufung von Schulleite­rin Marion Rosin.
FOTO: KATRIN KONRAD Etwa 100 Teilnehmer zählte Anfang Januar eine Protestakt­ion vor der Grundschul­e „Karl Zink" in Ilmenau. Die Eltern fordern die Abberufung von Schulleite­rin Marion Rosin.
 ?? FOTO: BIRGIT SCHELLBACH ?? Wolfram Abbe, Leiter des Schulamts Westthürin­gen.
FOTO: BIRGIT SCHELLBACH Wolfram Abbe, Leiter des Schulamts Westthürin­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany