Thüringer Allgemeine (Erfurt)

„Junge Leute haben sehr gelitten“

Eu-kommission fordert mehr Forschung zu Corona-folgen für Kinder

- Von Christian Kerl

Berlin/brüssel. Wie stark leiden Kinder und Jugendlich­e in der Coronapand­emie? Die Zahl psychische­r Erkrankung­en ist nach Angaben der Krankenkas­sen gestiegen, das Un-kinderhilf­swerk warnt vor langfristi­gen Folgen. Jetzt fordert die Eu-kommission, die Forschung über diese Belastunge­n zu intensivie­ren. Kinder und Jugendlich­e hätten unter der Pandemie „sehr gelitten“, sagte Eu-jugendkomm­issarin Mariya Gabriel unserer Redaktion.

Die langfristi­gen Folgen der Coronakris­e würden möglicherw­eise nicht von allen richtig eingeschät­zt, meinte Gabriel. Nach ersten Analysen seien für junge Leute drei

Punkte am problemati­schsten: die Unterbrech­ung des Lernprozes­ses, die Beeinträch­tigung psychische­r Gesundheit mit Depression­en, Isolation und Ängsten – und ein deutlicher Anstieg der Jugendarbe­itslosigke­it. Das Wissen über die Probleme der jungen Menschen in der Covid19-krise müsse jetzt vertieft werden, es brauche einen evidenzbas­ierten Ansatz, forderte Gabriel, die auch für Bildung und Forschung zuständig ist. „Deshalb ist die Arbeit von Wissenscha­ftlern und Forschern zu diesem Thema so wichtig.“Diese Arbeit müsse fortgesetz­t werden. Die Eu-forderung kommt mitten in einer Debatte in Deutschlan­d: Gesundheit­sminis- ter Karl Lauterbach (SPD) warnte vor wenigen Tagen vor Schlussfol- gerungen, die Corona-maßnahmen und vor allem der Lockdown seien für die Zunahme psychische­r Er- krankungen unter jungen Leuten verantwort­lich. Familienmi­nisterin Anne Spiegel (Grüne) hatte da- gegen erklärt, der zeitweise Wegfall des wichtigen Kontakts zu Gleich- altrigen habe bei Kindern und Ju- gendlichen Spuren hinterlass­en. Schulschli­eßungen dürften daher nur das allerletzt­e Mittel sein.

Gabriel verwies aber auch auf ein „erstaunlic­hes“Engagement junger Leute während der Pandemie. „Sie haben generation­sübergreif­ende Solidaritä­t gezeigt.“Dies müsse von der Gesellscha­ft anerkannt werden, sonst werde es in der nächsten Krise schwierig, junge Menschen zu mo- bilisieren.

 ?? FOTO: BERG / DPA ?? Eu-kommissari­n für Jugend, Bildung und Forschung, Mariya Gabriel.
FOTO: BERG / DPA Eu-kommissari­n für Jugend, Bildung und Forschung, Mariya Gabriel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany