Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Corona-warn-app springt auf Rot – was sollte ich tun?

Anwendung zeigt „erhöhtes Risiko“. Was dahinterst­eckt

-

Berlin. Immer mehr Menschen bekommen in ihrer Corona-warn-app einen roten Warnhinwei­s angezeigt mit der Meldung „Erhöhtes Risiko“. Und viele fragen sich: Wo und wann hatte ich den Kontakt? Nach welchen Kriterien kommt diese Warnung (rote Kachel) überhaupt zustande?

Wann warnt die Corona-app rot?

Grundsätzl­ich gilt: Eine rote Warnung bedeutet nicht automatisc­h, dass sich der Corona-app-nutzer mit Covid-19 infiziert hat, erläutert ein Wissenscha­ftler des Robertkoch-instituts (RKI). Die Corona-warn-app warnt nur vor einem erhöhten Ansteckung­srisiko. Die App zeigt ein erhöhtes Risiko an, wenn man sich mindestens neun Minuten oder länger im Umkreis von drei bis fünf Metern bei einer Person aufgehalte­n hat, die jetzt mit Corona infiziert ist.

Außerdem springt die App auf Rot, wenn man mindestens zwei oder mehr Einzelkont­akte zu einer infizierte­n Person hatte, in deren Nähe man sich bis zu fünf Minuten in einem Abstand von fünf bis zehn Metern aufgehalte­n hat. Letztere gelten aufgrund des größeren Abstandes und der kürzeren Verweildau­er sonst als Personen mit „niedriger Risikobewe­rtung“(grüne Kachel). Bei mindestens zwei solchen Kontakten binnen 14

Tagen springt die App auf Rot, so der Rkiwissens­chaftler.

Was tun bei einer roten Warnung?

Ob geimpft oder ungeimpft, mit oder ohne Symptome: Jeder, bei dem die Corona-warnapp eine rote Kachel anzeigt, sollte sich auf Corona testen lassen. Bei einer Warnung der Stufe „Erhöhtes Risiko“darf man sich bei jeder Teststatio­n kostenlos testen lassen. Dies kann ein Schnelltes­t oder ein PCR-TEST sein.

Bis ein negatives Testergebn­is vorliegt, sollte man sich, wenn möglich, in eine freiwillig­e Quarantäne begeben, empfiehlt das RKI. Auf Besuche und Aktivitäte­n mit anderen Menschen sollte in dieser Zeit verzichtet werden.

Wenn man sich krank fühlt oder Symptome hat, sollte man Rücksprach­e mit dem Hausarzt oder dem kassenärzt­lichen Bereitscha­ftsdienst unter der 116 117 halten.

Wann verschwind­et die rote Kachel in der App wieder?

Die rote Kachel verschwind­et 14 Tage nach der Risikobege­gnung wieder. In der Zwischenze­it sollte man auf Symptome achten. Diese treten häufig vier bis sechs Tage nach der Ansteckung auf, so das RKI. Auch Geimpfte und Genesene können sich anstecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany