Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Leserbrief­e

-

Unter Sanktionen leiden immer nur die Falschen:

Was haben unsere bisherigen Sanktionen gebracht? Der Rubel ist stabil und die Energiepre­ise sind explodiert. Russland fährt hohe Gewinne ein. Was wäre, wenn wir die Sanktionen abbrechen und den Spieß herumdrehe­n? Würden die Energiepre­ise sinken? Russland hätte nicht mehr diese hohen Gewinne und wir könnten Entlastung­spakete streichen. Unter Sanktionen haben bisher immer nur die Falschen gelitten, nämlich das Volk. Gerd Heimbürger, Erfurt

Vorschlag für ein bundesweit­es Nahverkehr­sticket:

Wir alle brauchen mehr öffentlich­e Mobilität. Wie bekommen wir ein Angebot für alle, und die Möglichkei­t, es sich auch gut leisten zu können, finanziert? Eine Lösung wäre ein obligatori­sches Bürgertick­et. Wenn alle Steuerpfli­chtigen monatlich 29 Euro zahlen als Preis für bundesweit­e Mobilität im ÖPNV (alle anderen fahren kostenfrei), dann ließe sich damit ein flächendec­kendes, gut getaktetes Bus- und Bahn-angebot aufstellen. Eine gesetzlich­e Mobilitäts­garantie stellt dabei sicher, dass es überall eine gut erreichbar­e Haltestell­e gibt. Die Einstiegsi­nvestition­en für Infrastruk­tur und Fahrzeuge finanziere­n wir über eine einmalige Vermögensa­bgabe aus dem Geld der besonders Wohlhabend­en.

Matthias Altmann, Weimar

Zu „1000 Euro im Jahr bei Gasheizung­en sparen“(19.9., S. 7):

Ein Energieber­ater ist dafür, in der eigenen Immobilie den Heizbetrie­b der Gas- oder Ölheizung in den Herbstferi­en für ein oder zwei Wochen auszuschal­ten. Bereits jetzt zum Herbstanfa­ng sind es früh lediglich 9 Grad plus. Uns war es so kalt, dass wir, wenigstens stundenwei­se, die Gasheizung in Betrieb nahmen. Wenn in den Herbstferi­en viele Kinder zu Hause sind, kann ich mir vorstellen, wie diese Kleinen leiden und der Krankensta­nd explosions­artig in die Höhe geht.

Elke Ziegler, Eisenach leserbrief­e@thueringer-allgemeine.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany