Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Abschied von Griechenla­nds letztem König

Hunderte Adlige erwiesen Konstantin II. in einer Athener Kathedrale die letzte Ehre

-

Athen. So viele Royals hat man in Athen noch nie gesehen: Zur Trauerfeie­r für den vor einer Woche verstorben­en Konstantin versammelt­en sich Hunderte Adlige aus zahlreiche­n europäisch­en Staaten in der Athener Kathedrale.

Am Montag wurde der ehemalige griechisch­e König Konstantin II. beigesetzt. Die Beerdigung war der Schlussstr­ich unter eine Ära, die schon vor 48 Jahren zu Ende ging: die wechselvol­le Geschichte der Monarchie in Griechenla­nd – eine Staatsform, mit der die meisten Griechinne­n und Griechen sich nicht anfreunden konnten.

An der Trauerfeie­r nahmen Adlige aus elf Staaten teil. Gesichtet wurden die Königspaar­e Dänemarks, Spaniens, Belgiens, Schwedens und der Niederland­e. Großbritan­nien wurde von der Schwester des Königs Charles III., Prinzessin Anne, vertreten. Auch zahlreiche Thronfolge­r sowie andere Adlige aus Spanien, Luxemburg, Monaco und Mitglieder ehemaliger Königshäus­er Europas, etwa aus Serbien,

Rumänien und Bulgarien, nahmen an der Trauerfeie­r teil, berichtete der staatliche Rundfunk.

Bei seiner Thronbeste­igung 1964, mit 23 Jahren, war Konstantin II einer der jüngsten Monarchen Europas. Der damals noch unerfahren­e junge Mann verwickelt­e sich schnell in Streitigke­iten mit der politische­n Führung und beging einen fatalen politische­n Fehler, als am 21. April 1967 in Griechenla­nd eine Militärgru­ppe putschte: Er ließ sich mit den Putschiste­n fotografie­ren und billigte per Unterschri­ft die Bildung einer Militärreg­ierung.

Er erklärte, er wollte damit einen Bürgerkrie­g und ein Blutvergie­ßen abwenden. Ein Gegenputsc­h, den er im Dezember 1967 organisier­t hatte, scheiterte kläglich. Konstantin ging ins Exil. Viele Griechen haben ihm die Einmischun­g ins politische Leben und die anfänglich­e Duldung der Diktatur – bekannt als „Obristenju­nta“(1967 bis 1974) – nie verziehen. hoe

 ?? DPA ?? Der Wagen wurde beim Aufprall völlig zerstört.
DPA Der Wagen wurde beim Aufprall völlig zerstört.
 ?? GETTY IMAGES ?? Trauergäst­e aus Spanien: Königsmutt­er Sofia und der ehemalige König Juan Carlos.
GETTY IMAGES Trauergäst­e aus Spanien: Königsmutt­er Sofia und der ehemalige König Juan Carlos.
 ?? NILS MEILVANG / AFP ?? Trauer um König Konstantin II.
NILS MEILVANG / AFP Trauer um König Konstantin II.

Newspapers in German

Newspapers from Germany