Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Messe ist wieder Magnet für Oldtimerfa­ns und Schrauber

Von A wie Anlasser wie bis Z wie Zierleiste wird ein großes Sortiment geboten in Hallen und auf Freigeländ­e

- Frank Karmeyer

Erfurt. Laut Definition sind Oldtimer Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgeh­end dem Originalzu­stand entspreche­n, in einem guten Erhaltungs­zustand sind und zur Pflege des kraftfahrz­eugtechnis­chen Kulturgute­s dienen. Freunde, Kaufwillig­e und stolze Besitzer solcher alten Schätze sind am Wochenende auf der „Oldtema“auf der Erfurter Messe an der richtigen Adresse.

Nach zwei Jahren coronabedi­ngter Zwangspaus­e öffnet sich Samstag von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 9 bis 16 Uhr der Markt für Veteranenf­ahrzeuge, Autoteile und alles, was mit dem Hobby Oldtimer zu tun hat, wie Organisato­r Klaus Werner verspricht. Er rechnet mit mehr als 300 bis 350 Aussteller­n, die sich auf zwei Hallen und das Freigeländ­e der Messe verteilen werden. „Noch ist Platz für einige zusätzlich­e Fahrzeuge“, sagt Werner. Von Erfurt aus war er lange im Motorsport aktiv, hier war er im Vorstand des Oldtimercl­ubs und spricht daher nicht von ungefähr von „Erfurter Wurzeln“.

Aktuell lebt der 81-jährige Oldtema-chef in Ludwigshaf­en und denkt ans Aufhören: „Die Oldtema wird es unveränder­t weiter geben, mein Sohn übernimmt“, verrät er im Gespräch mit unserer Zeitung. Oldtimer sind Familiensa­che bei den Werners. Zahlreiche

Oldtimer-vereine haben ihre Teilnahme an der Messe angemeldet, zuvorderst die Oldtimerfr­eunde Erfurt, aber auch Fans der historisch­en Vehikel aus Gotha, Suhl und Eisenach werden ihre Schätze auf vier oder zwei Rädern präsentier­en. Das Wartburg-museum aus Eisenach wird ebenso vertreten sein, wie das Fahrzeugmu­seum Suhl, kündigt Klaus Werner an.

Weniger Trabant und Wartburg

– Messe verliert an Ostlastigk­eit

Zu sehen und zu bestaunen geben wird es eine Fülle von Fahrzeugen: Porsche und Ferrari seien darunter, aber auch die Marken Opel, Mercedes, Ford und VW sind auf der Oldtema vertreten. Die in früheren Jahren am stärksten präsenten Wartburg und Trabant sind laut Werner auf dem Rückzug: „Wir verlieren an Ostlastigk­eit“, sagt der Autofan. Wer allerdings Teile für sein Fahrzeug aus Ostprodukt­ion benötigt, dem könne am Wochenende aus dem Riesensort­iment mit Sicherheit geholfen werden.

Vor allem werden komplette Fahrzeuge, Anhänger und Fahrräder sowie neue und gebrauchte Teile für alte Motorräder, Autos und Traktoren angeboten. Stark vertreten sind Anbieter mit Literatur, Werkzeugen, Bereifung, Fahrzeugmo­dellen, Gummiteile­n, Lederbekle­idung und -pflegemitt­eln sowie Schleif- und Poliermitt­eln, so Werner.

 ?? FRANK KARMEYER 7 ARCHIV ?? Teile und Tachos historisch­er Fahrzeugmo­delle gehören wieder zum Sortiment der über 300 Aussteller und Händler.
FRANK KARMEYER 7 ARCHIV Teile und Tachos historisch­er Fahrzeugmo­delle gehören wieder zum Sortiment der über 300 Aussteller und Händler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany