Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Sechs Kirchen haben Priorität in diesem Jahr

Kirchenkre­is hofft auf Geld der Landeskirc­he für Projekte

- Friedemann Mertin

Erfurt. An mehreren Kirchen in Erfurt und den umliegende­n Orten soll es in diesem Jahr Sanierungs­arbeiten geben. Sechs konkrete Bauprojekt­e hat der Evangelisc­he Kirchenkre­is Erfurt ausgewählt, die dieses Jahr Priorität haben sollen. Welche dann tatsächlic­h umgesetzt werden können, hänge auch mit der finanziell­en Unterstütz­ung seitens der Landeskirc­he zusammen, informiert­e Senior Matthias Rein.

An der Kirche Sankt Georg in Gottstedt soll die Sanierung der Außenhaut am Dach und am Mauerwerk der Apsis fortgesetz­t werden. Dabei werden marode Betonziege­l aus Ddr-zeiten ersetzt. 27.000 Euro wurden beantragt.

Haube der Andreaskir­che ist porös

In Sankt Peter und Paul in Nottleben soll der Innenausba­u weitergehe­n. Dabei geht es um die Wände und den Altarsocke­l. Auch die Elektrik soll erneuert werden. 26.000 Euro braucht es hierfür.

Die Steine der Haube an der Erfurter Andreaskir­che sind zum Teil porös und müssen saniert werden. Das ist dringend nötig, um weitere Schäden zu vermeiden, so Matthias Rein. Hierzu brauche es einen Zuschuss von 35.000 Euro.

60.000 Euro sollen in die Reglerkirc­he fließen. Dort soll der Innenraum hergericht­et werden, dass die neue Orgel eingebaut werden kann.

Die Lukaskirch­e in Daberstedt soll einen barrierefr­eien Zugang mit WC erhalten, um betagten Menschen die Teilnahme an Gottesdien­sten, Konzerten und Festen zu erleichter­n. Kostenpunk­t: knapp 16.000 Euro.

Für die Sanierung der barocken Hesse-orgel in der Dorfkirche Salomonsbo­rn braucht es einen Zuschuss von 20.000 Euro.

 ?? MARCO SCHMIDT / ARCHIV ?? Die Andreaskir­che in Erfurt ist eines der Bauprojekt­e für 2023.
MARCO SCHMIDT / ARCHIV Die Andreaskir­che in Erfurt ist eines der Bauprojekt­e für 2023.

Newspapers in German

Newspapers from Germany