Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Schiff mit Rindern verpestet Luft in Kapstadt

Tierschütz­er schlagen Alarm und schildern „schrecklic­he“Zustände

-

Kapstadt. Der Gestank von einem Schiff mit Tausenden Rindern an Bord im Hafen der südafrikan­ischen Touristenm­etropole Kapstadt hat für großen Aufruhr gesorgt. Im Zentrum der Stadt mit fünf Millionen Einwohnern sowie in der Umgebung roch es am Montag stark nach Gülle. Auf dem Schiff befanden sich nach Angaben der Stadtverwa­ltung 19.000 Rinder auf dem Weg von Brasilien in den Irak.

Das Schiff hatte am Sonntag im Kapstädter Hafen angedockt, der direkt an die Innenstadt grenzt. Der südafrikan­ische Tierschutz­verbund NSPCA hatte das Lebendexpo­rtschiff „Al Kuwait“nach eigenen Angaben besichtigt und wies in einer Mitteilung auf „die schrecklic­hen Bedingunge­n“der Tiere hin, die sich bereits seit zweieinhal­b Wochen an Bord befänden. Die Tiere stehen demnach tief „in Kot und Ammoniak“. „Der Gestank an Bord ist unvorstell­bar“, sagte der Veterinärb­erater des Verbunds, Bruce Marock. Die Organisati­on sprach in einer Mitteilung von einem „kuwaitisch­en Todesschif­f“.

Die Tierschutz­stiftung Vier Pfoten wies darauf hin, die Tiere litten nicht nur an dem Gestank; Lebendtier­transporte seien generell eine Qual für sie. Auch aus Deutschlan­d werden Tiere demnach regelmäßig auf Schiffen transporti­ert – beispielsw­eise übers Mittelmeer Richtung Nordafrika. Auch ein von der EU-Kommission vorgelegte­r Gesetzentw­urf einer neuen Transportv­erordnung lasse die „tierquäler­ischen Transporte“weiter zu, sagte Nadine Miesterek von Vier Pfoten.

Die Stadtverwa­ltung hatte zunächst angenommen, der Gestank komme von einer defekten Abwasseran­lage in Kapstadt. Erst mehrere Stunden später führten die Behörden die Ursache auf den Schiffstra­nsporter zurück. Nach Angaben der Stadtverwa­ltung habe das Schiff am Montagaben­d in Richtung Irak abgelegt.

 ?? DPA ?? Das mit Rindern beladene Schiff im Hafen von Kapstadt.
DPA Das mit Rindern beladene Schiff im Hafen von Kapstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany