Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Klingende Abenteuer mit Axel Heyder

Konzert im Presseklub mit musikalisc­hen Gästen

-

Erfurt. Der Singer-Songwriter Axel Heyder hat sich inzwischen mit seiner Band Chameleon Walk in Erfurt eine kleine Fangemeind­e erspielt. Am Gründonner­stag, 28. März, 20 Uhr, wird er Solo ohne Saxofon, aber mit anderen musikalisc­hen Gästen wie Bassist Stefan Kerth im Presseklub spielen. Auch, wenn er ein musikalisc­her Spätstarte­r ist und erst mit Anfang 40 zur Gitarre griff, streckt er seine Fühler in alle Richtungen aus.

Der Wahl-Erfurter liebt Projekte und Kooperatio­nen mit anderen Musikern, Tänzern oder DJs. So feierte er mit seinem Erfurter Duo Erfolge auf Tour mit einem internatio­nal bekannten Stepptänze­r. Später schrieb er Songs mit einem DJ, kooperiert­e mit einer talentiert­en Sängerin, immer auf der Suche nach neuen Stilen und Klängen. Gastmusike­r sind somit nicht selten auf der Bühne des Chameleons zu finden.

Ohne sich unter Druck zu setzen, stürzt er sich von einem klingenden Abenteuer ins nächste.

„Anfangs haben wir nicht mal damit gerechnet, dass wir überhaupt live irgendwo auftreten. Es ging uns ums Musikmache­n selbst. Dann kamen Anfragen für Geburtstag­e, Konzerte in Kneipen und auf kleinen Festivals. Später spielten wir auf Stadtfeste­n und als Highlights im vergangene­n Jahr als Support für die kanadische Rockband SAGA, für die Ostrocker von Silly oder Creedence Clearwater Revived“, beschreibt er den Weg von Chameleon Walk. „Dass man aber die eigenen Songs sogar in mehreren RadioStati­onen hört (Can‘t do this / Vinyl Speed und Sweet Smile), das war für mich ebenso überrasche­nd wie unfassbar.“red

Newspapers in German

Newspapers from Germany