Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Wie halten es die OB -Kandidaten mit der Kultur?

Wie soll es weitergehe­n in der Szene, im Theater, in Kunst und Co. - dazu gibt es Fragen, gestellt von der Ständigen Kulturvert­retung

-

Erfurt. „Wir machen Stadt“ist die Podiumsdis­kussion mit den Erfurter OB-Kandidatin­nen und -Kandidaten überschrie­ben, die am Montag, 15. April, um 18 Uhr im Kontor Erfurt beginnt. Zur Debatte steht „Erfurts kulturpoli­tische Zukunft bis 2030“.

Wie steht es um die Zukunft der Kultur in Erfurt? Wie können wir unsere Stadt lebenswert­er gestalten? Warum ist Subkultur ein wichtiger weicher Standortfa­ktor? – Auf diese und weitere Fragen sollen die Bewerberin­nen ums OB-Amt Antworten finden. Die „Ständige Kulturvert­retung“(SKV) will dazu ins Gespräch zu kommen. „Visionen und zukunftsfä­hige Ideen sind ge2030“, In dem moderierte­n Format heißt es: Antworten formuliere­n für Erfurts kulturpoli­tische Zukunft bis so steht es in der Einladung. In mehreren Runden sollen die Fragen aufs Tableau, die unter anderem in Formaten wie dem Kulturstam­mtisch und der Kulturvers­ammlung an die SKV herangetra­gen wurden. Jeden zweiten Mittwoch im Monat gibt es einen lockeren Austausch beim Kulturstam­mtisch.

Im Gespräch mit den Kulturakte­urinnen werden dort die verschiede­nsten Impulse und Probleme an die SKV herangetra­gen, die nun an die Politik weitergege­ben werden sollen. Ähnlich verhält es sich mit den Inhalten der Kulturvers­ammlung, die einmal im Jahr von der Ständigen Kulturvert­retung organisier­t wird und bei der Anfang Januar mehr 50 Kulturakte­urinnen und -vereine dabei waren, um zurückzubl­icken und voraus zu schauen.

Für Fragen aus dem Publikum offen

Zugesagt zur Veranstalt­ung im Kontor haben die OB-Kandidatin­nen und -kandidaten der SPD, CDU, Grünen, Linke und Mehrwertst­adt. In drei Runden müssen sie ihre Pläne für die Kultur in Erfurt vorstellen. In Runde 1 werden sie sich Schätzfrag­en zur Erfurter Soziokultu­r stellen. In Runde 2, dem Hauptteil, geht es dann ans Eingemacht­e: es warten sechs Fragen aus den drei Themenkomp­lexen Kulturräum­e in Erfurt, Kulturförd­erung und kulturfrag­t. freundlich­e Verwaltung. Auch das Publikum werde zu Wort kommen. Anwesende erhalten die Möglichkei­t, sich mit thematisch passenden Fragen einzubring­en. Ab 17.30 Uhr ist Einlass im Kontor in der HugoJohn Straße 8 in Erfurt. Der Eintritt ist frei.

„Die Ständige Kulturvert­retung Erfurt e. V. ist eine Initiative aus Kulturakte­ur:innen und Freiwillig­en, die die freie (sozio-)kulturelle Szene der Stadt Erfurt sichtbar machen und fördern will. Zudem sehen wir uns als Kultur-Netzwerk und Sprachrohr vieler Kulturakte­ur:innen der Thüringer Landeshaup­tstadt“, stellen sich die Veranstalt­er vor. red

 ?? M. SCHMIDT ?? Im Kontor in der Hugo-John-Straße wird über die Zukunft der Erfurter Kultur diskutiert.
M. SCHMIDT Im Kontor in der Hugo-John-Straße wird über die Zukunft der Erfurter Kultur diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany