Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Feuerwehrm­ann rennt bis in die 39. Etage

Marcel Thierbach von der Berufsfeue­rwehr Erfurt gelingt dies

- Anja Derowski

Erfurt. Der Berlin „Firefighte­r Stairrun“versteht sich als besondere Herausford­erung für alle Feuerwehrl­eute. Der Treppenlau­f in die 39. Etage des Park-Inn-Hotels am Alexanderp­latz steht fest im Kalender von Marcel Thierbach. So auch in diesem Jahr. Zusammen mit Tom Spaleck von der Freiwillig­en Feuerwehr Kirchheim trat er gegen die starke internatio­nale Konkurrenz an. Für beide reichte es zu einem beachtlich­en Platz 8 von 400 gemeldeten Teams. In ihrer Altersklas­se belegten beide sogar den fünften Platz. 7 Minuten und 14 Sekunden und mit 30 Kilo Ausrüstung

Den Treppenlau­f über 770 Stufen beziehungs­weise 110 Höhenmeter absolviert­en beide samt Ausrüstung von 25 bis 30 Kilogramm Gewicht in exakt 7:14.7 Minuten. Damit war Marcel Thierbach ganze 19 Sekunden schneller als im Jahr 2023 mit seinem Partner Bert Raabe (Feuerwehr Jena).

Kennengele­rnt haben sich Marcel Thierbach und Tom Spaleck tatsächlic­h erst auf dem Weg von Erfurt nach Berlin. „Die Bestätigun­g, dass ich auch in diesem Jahr am Wettbewerb teilnehmen darf, kam sehr kurzfristi­g. Da Bert Raabe erkrankt war, bin ich über Tim Spaleck, der sich im Grundlehrg­ang bei der Feuerwehr Erfurt befindet, zu dessen Zwillingsb­ruder Tom gekommen“, erzählt Marcel Thierbach, der seit sechs Jahren bei der Berufsfeue­rwehr Erfurt ist.

Marcel Thierbach sucht sich immer wieder sportliche Herausford­erungen. Erst im September 2023 gewann er die Triathlon-Staffel bei den Deutschen Feuerwehr-Mannschaft­smeistersc­haften in Ratingen – übrigens zusammen mit Tim Spaleck und Chris Lehnhardt. In Ratingen dabei war auch Marco Koblitz. Er ging dort als Einzelkämp­fer ins Rennen. Er hatte bereits im November 2022 von sich reden gemacht, damals war er beim Iron Man auf Hawaii gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany