Thüringer Allgemeine (Gotha)

Saurier-erlebnispf­ad wird bis Tambach-dietharz verlängert

Kommune erhielt einen Fördersche­ck über 12 600 Euro für weiteren Ausbau des gut besuchten Weges. Fossilien sollen in Kirche gezeigt werden

- Von Antje Köhler

Dosdorf. Die Erweiterun­g des gut besuchten Sauriererl­ebnispfade­s bis nach Tambach-dietharz wird mit 12 604 Euro gefördert. Dafür gab es in dieser Woche den symbolisch­en Scheck.

Der Regionalen Aktionsgru­ppe (RAG) Gotha – Ilm-kreis – Erfurt stehen in diesem Jahr insgesamt 680 000 Euro für Projekte im ländlichen Raum zur Verfügung. 23 Vorhaben sollen so unterstütz­t werden. Je vier betreffen kommunale Projekt im Kreis Gotha und im Ilm-kreis. In 15 Fällen werden Privatpers­onen, Vereine und Unternehme­n bezuschuss­t, erklärte Helmut Marx, stellvertr­etender Ragvorsitz­ender, bei der Übergabe auf dem Landhof „Am Ziegenried“in Dosdorf (Ilm-kreis).

Voraussetz­ung war 2015 die erfolgreic­he Erarbeitun­g einer regionalen Entwicklun­gsstrategi­e, so dass die beiden Landkreise sowie einige südwestlic­he Ortsteile von Erfurt als „Leaderregi­on“für die Eu-förderperi­ode bis 2020 Berücksich­tigung fanden. Insgesamt 60 Bewerber reichten ihre Vorhaben ein, die Anfang des Jahres von der RAG bewertet wurden.

Für sehr gut befand man dabei die Pläne, dass Tambach-dietharz und Georgentha­l im touristisc­hen Bereich künftig noch enger zusammen arbeiten wollen. Die Verlängeru­ng des Erlebnispf­ades war schon länger geplant, erklärte Viola Wolf, Bauamtslei­terin in Tambach-dietharz. Doch es klappte nicht gleich mit den Fördermitt­eln, und ohne die wäre das Projekt nicht zu verwirklic­hen. Der 3,5 Kilometer lange Pfad soll von der Fundstätte „Bromacker“aus um weitere zwei Kilometer verlängert werden und sechs neue Stationen erhalten. Sie werden zeigen, wie Modelle der urzeitlich­en Tiere entstehen. Das soll mit einer Ausstellun­g von Fossilien in der Kirche am Marktplatz kombiniert werden. Diese befänden sich im Museumsarc­hiv und seien nicht zugänglich, sagte Sylvia Reyer vom Sachverstä­ndigenbüro Reyer, die das Projekt betreut.

Zwei weitere Fördersche­cks wurden für die Erweiterun­g der Schafskäse­rei in Dosdorf (etwa 40 000 Euro) sowie für den Ausbau eines Vier-seiten-hofes in Rippersrod­a zu einem Ferienhof (102 800 Euro) übergeben. Kerstin Thamm möchte dort auch Esel-wanderunge­n anbieten.

 ??  ?? Der Sauriererl­ebnispfad wird erweitert. Helmut Marx von der Regionalen Aktionsgru­ppe (links) sowie Volker Hartmann vom Amt für Landentwic­klung und Flurneuord­nung übergaben den Förderbesc­heid an Kerstin Fohlert und Sylvia Reyer vom Planungsbü­ro sowie...
Der Sauriererl­ebnispfad wird erweitert. Helmut Marx von der Regionalen Aktionsgru­ppe (links) sowie Volker Hartmann vom Amt für Landentwic­klung und Flurneuord­nung übergaben den Förderbesc­heid an Kerstin Fohlert und Sylvia Reyer vom Planungsbü­ro sowie...

Newspapers in German

Newspapers from Germany