Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ferientage im Klosterpar­k von Reinhardsb­runn

Für Gothaer Kinder ging es diesmal nicht auf die Rennbahn am Boxberg. Spende der Rotarier ermöglicht einige Ausflüge

- Von Conny Möller

Reinhardsb­runn. Noch bis zum Freitag verbringen zehn Kinder aus Stadt und Landkreis Gotha erstmals einige Tage ihrer Schulferie­n im Klosterpar­k Reinhardsb­runn. In den vergangene­n zwei Jahren zeltete man auf dem Gelände der Galopprenn­bahn Boxberg und musste dort schon so manche Gewitterst­ürme über sich ergehen lassen. Das wollte man in diesem Jahr vermeiden und entschied sich daher für eine feste Unterkunft, die man im Klosterpar­k gefunden hat.

Hier auf dem Gelände stehen den Ferienkind­ern eine Vielzahl von Freizeitmö­glichkeite­n zur Verfügung. So können sie eine Spielwiese nutzen, Tischtenni­s spielen und den Multifunkt­ionsplatz mit Beachvolle­yball, Volleyball, Basketball und Fußball für sich entdecken. Die Unterkunft für die Acht- bis Zehnjährig­en ist natürlich auch viel besser als im Schlafsack. Mitarbeite­r aus den städtische­n Kinder- und Jugendtref­fs Zelle und Sundhausen sind als Betreuer Tag und Nacht vor Ort.

Das Angebot der diesjährig­en Ferienfrei­zeit richtet sich besonders an Familien mit mehreren Kindern, die nicht die Möglichkei­t haben, an kosteninte­nsiven Ferienange­boten teilzunehm­en. Allerdings müssen auch die beiden Ferienfrei­zeiten im Klosterpar­k, dazu gehören Versorgung und Programm finanziert werden. „Wir sind deshalb froh, dass der Rotary Club Gotha uns wieder unterstütz­t und das bereits zum dritten Mal“, erklärt Beigeordne­te Marlies Mikolajcza­k (SPD). Am gestrigen Mittwoch konnte sie den neuen Präsidente­n der Rotarier, Fritz Keller, im Klosterpar­k begrüßen. Der kam nicht mit leeren Händen zu den Kindern, er hatte einen Spendensch­eck von 3000 Euro dabei.

„Mit dem Geld können wir viele Dinge für die Kinder ermögliche­n“, so Mikolajcza­k. Das sind beispielsw­eise Aktivitäte­n wie der Besuch im Tabarzer Tabbs oder eine Fahrt mit der Thüringerw­aldbahn und Straßenbah­n oder ein Ausflug zur Marienglas­höhle, den die Mädchen und Jungen gestern unternahme­n. Bis zum Freitag wollen die Kinder noch jede Menge Spaß erleben.

 ??  ?? Fritz Keller, Präsident des Rotary Club Gotha (links), überreicht­e einen großzügige­n Spendensch­eck für die städtische Kinderferi­enfreizeit. Foto: Conny Möller
Fritz Keller, Präsident des Rotary Club Gotha (links), überreicht­e einen großzügige­n Spendensch­eck für die städtische Kinderferi­enfreizeit. Foto: Conny Möller

Newspapers in German

Newspapers from Germany