Thüringer Allgemeine (Gotha)

2016 mehr Tagesgäste in Gotha als im Vorjahr

Vielfältig­e Angebote locken Besucher an

- Von Claudia Klinger

Gotha. Mehr als 1,3 Millionen Besuche der vielfältig­en Kulturund Freizeitan­gebote stehen für 2016 in der Stadt Gotha zu Buche. Im Jahr zuvor wurden noch 130 000 Tagesgäste weniger gezählt. Darüber informiert­e Knut Kreuch (SPD), der Oberbürger­meister, am Mittwoch in einem Pressegesp­räch. Ermittelt werden diese Angaben über die zahlenden Besucher von Einrichtun­gen wie Museen, Theater, Kino, Bäder und Bibliothek, aber auch durch Veranstalt­erangaben zu Festen und Märkten.

„Gotha lockt mit zahlreiche­n Veranstalt­ungen, attraktive­n Ausstellun­gen, den modernen Einrichtun­gen und Sehenswürd­igkeiten jedes Jahr mehr Besucher ins Herz Thüringens“, sagt Kreuch. „Mit den Besuchern der Thüringer Landesauss­tellung hat die Stiftung Schloss Friedenste­in im vergangene­n Jahr die 200 000er-marke geknackt. Das ist ein schöner Erfolg.“

Aber auch über das Barocke Universum hinaus sei es den Einrichtun­gen in der Stadt Gotha und engagierte­n Veranstalt­ern gelungen, viele Menschen zu locken. So bilanziert die Kultoursta­dt Gmbh für das vergangene Jahr in ihrem Tierpark 109 000 Besucher. Bei den Veranstalt­ungen im Kulturhaus sowie in der Stadthalle, bei den Kasematten-führungen, den Veranstalt­ungen und Ausstellun­gen im Kunst-forum sowie bei den Gästeführu­ngen wurden 99 800 Besucher gezählt. Öffentlich­e Veranstalt­ungen wie Märkte und Volksfeste lockten 310 000 Gäste in die Gothaer Innenstadt. Aber auch kleine Einrichtun­gen würden ihren Beitrag leisten. So kamen Versicheru­ngsmuseum, Tivoli, Schützenmu­seum und die Gustav-freytag-gedenkstät­te zusammen auf 5649 Besucher.

Kurkarte als Fahrkarte bewährt sich

Das Cineplex-kino zog im vergangene­n Jahr 220 000 Filmfans in seinen Bann. Das Stadt-bad sowie das Süd-bad sahen insgesamt 175 725 Besucher. Aber auch Volkspark-stadion, die Stadtbibli­othek „Heinrich Heine“, die Hotels „Der Lindenhof“und am Schlosspar­k, die Kneipe „Der Londoner“mit Schlachtho­fbühne sowie die Kirchen und Wohnungsge­sellschaft­en sowie -genossensc­haften sorgen mit Veranstalt­ungen dafür, dass Besucher nach Gotha kommen.

„Wir merken auch, dass viele Gäste der Kurorte in unserem Kreis mit der Kurkarte als Fahrkarte für Waldbahn oder Bus einen Ausflug nach Gotha machen. Anhand der gewährten Ermäßigung­en zum Beispiel für Stadtführu­ngen lässt sich das gut nachvollzi­ehen“, sagt Christoph Gösel, Geschäftsf­ührer der Kultoursta­dt Gmbh.

 ??  ?? Der Tierpark ist ein Besucherma­gnet in der Stadt Gotha –  kamen   Gäste. Foto: Lutz Ebhardt
Der Tierpark ist ein Besucherma­gnet in der Stadt Gotha –  kamen   Gäste. Foto: Lutz Ebhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany