Thüringer Allgemeine (Gotha)

Die Erwartunge­n mehr als übertroffe­n

Afd-anhänger bejubeln gutes Abschneide­n und wollen in Zukunft auch im Landkreis noch stärker wahrgenomm­en werden

- Von Wieland Fischer

Emleben. Freudensti­mmung in „Max Saloon“. In Emleben feiern Anhänger der AFD aus dem Landkreis Gotha den Ausgang der Bundestags­wahl. 18 Uhr sind schon einige Tische besetzt. „Wir sind die Vorhut“, sagt Anja Meyfarth und lacht. Direktkand­idat Carsten Günther aus Gotha wird gegen 20 Uhr erwartet. „Viele von uns waren als Wahlhelfer im Einsatz. Andere sind in die Wahllokale, um die Stimmenaus­zählung zu verfolgen“, berichtet die stellvertr­etende Vorsitzend­e des Afd-regionalve­rbands Gotha über den Wahltag.

Als die erste Wahlprogno­se bekanntgeg­eben wird, brandet Jubel auf: 13,5 Prozent für die AFD. Für Thüringen sagen die Prognosen vorher, dass die AFD nach der CDU die zweitstärk­ste Kraft wird. „Die Chancen stehen gut“, ist Anja Meyfarth noch vorsichtig optimistis­ch.

Uwe Dittrich sieht seine persönlich­e Prognose bestätigt. „Ich habe bundesweit auf 13 Prozent spekuliert.

Carsten Günther hatte sich bundesweit noch mehr Stimmen vorgestell­t. Für den Wahlkreis und für sich sei er hingegen mehr als zufrieden. Mit Tankred Schipanski liefert er sich ein Kopf-an-kopf-rennen. Günther spricht von einem „Riesenerge­bnis“.

Zufrieden stellt Dittrich fest, dass dies der AFD für die Zukunft einen neuen Stellenwer­t verschaffe­n werde. Vielleicht trage das gute Abschneide­n dazu bei, dass die AFD nun etwas ernster genommen werde. „Das wäre schön“, fügt Anja Meyfarth hinzu. Sie spricht von großer Bereitscha­ft der Mitglieder im zurücklieg­enden Wahlkampf. Das Verteilen von Werbeblätt­ern sei nur mit eigenen Kräften erfolgt. „Viele Mitglieder haben uns unterstütz­t.“Die Partei will sich auch im Wahlkreis Gotha – Ilmkreis stärker positionie­ren und neu strukturie­ren, davon geht Uwe Dittrich aus.

Der Kreisverba­nd zähle mehr als 170 Mitglieder. Sie hätten durch den Zuspruch der letzten Wochen noch mehr Unterstütz­ung erhalten. Uwe Dittrich ist überzeugt, dass seine Partei im Bundestag ihre Stimme für ihre Wählerscha­ft lautstark erheben werde.

 ??  ?? In Emleben in „Max Saloon“bejubeln Uwe Dittrich, Rainer Zeiß, Anja Meyfarth und weitere Afd-anhänger das gute Abschneide­n ihrer Partei. Foto: Wieland Fischer
In Emleben in „Max Saloon“bejubeln Uwe Dittrich, Rainer Zeiß, Anja Meyfarth und weitere Afd-anhänger das gute Abschneide­n ihrer Partei. Foto: Wieland Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany