Thüringer Allgemeine (Gotha)

Die Margarethe­nkirche hat neue Glocken aus Bronze

Feierliche­s Einhängen mit Umzug, Ansprachen, Musik und Andacht. Erstes Geläut am 31. Oktober zum Reformatio­nstag

- Von Peter Riecke

Daniel Thörmer (37), Tief- und Straßenbau­er aus Tüttleben: Ich arbeite bei der Firma Herzog-bau in Tüttleben und war zum Beispiel dabei, als wir in Erfurt eine Fernwärmel­eitung und in Gospiterod­a eine Gasleitung verlegt haben. Eine neue Gasleitung bauen wir jetzt auch von Cobstädt nach Großrettba­ch. In meiner Freizeit baue ich ebenfalls – an einem alten Haus in Leina. Foto: Claudia Klinger Gotha. So voller Menschen wurde die Gothaer Innenstadt am unteren Hauptmarkt und am Neumarkt an einen Sonnabend um die Mittagszei­t lange nicht gesehen. Der Anlass: Das feierliche Einhängen der vier neuen Bronze-glocken für die Margarethe­nkirche, die nun nach der aufwendige­n Ertüchtigu­ng des Glockenstu­hles (wir berichtete­n) jene „Notlösung“aus Stahl ersetzen.

Am Augustiner­kloster begann nach neun Uhr der Umzug der Glocken zu ihrem Bestimmung­sort. Die erste, die kleinste Glocke, aber dennoch 222 Kilogramm schwer, trugen Männer der Gothaer Kirchgemei­nde mit einem eigens dafür gezimmerte­n Gestell auf ihren Schultern. Wenn sie absetzen mussten, wurde zuvor eine Decke auf das Pflaster gelegt, um den Glockenran­d nicht zu beschädige­n. Die zweite und die dritte Glocke, 304 und 548 Kilogramm schwer, wurden mit Pferdefuhr­werken transporti­ert. Die vierte und größte Glocke zog ein Oldtimertr­aktor, ein Traktor „Pionier“, Baujahr 1953, bereitgest­ellt und gefahren vom Fuhrbetrie­b Sigmar Herforth aus Wipperoda.

Hunderte Gothaer, Gäste und Touristen hatten sich am unteren Hauptmarkt eingefunde­n, wo der Zug mit den geschmückt­en Glocken Halt machte. Hier war Gelegenhei­t, die von den heimischen Künstlern Susann Hildebrand­t, Bettina Hochreithe­r-schünemann, Gerd Weber und Thomas Offhaus gezierten Glocken noch einmal aus der Nähe zu betrachten. Gothas Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD) dankte den zahlreiche­n Spendern, indem er die Glocken mit einer von Anfang bis Ende gereimten Rede auf den Weg schickte.

Auf dem Gothaer Neumarkt spielten „Place to remember“und dann Ralf Benschu und Jens Goldhardt zum Einhängen der Glocken.

Mehr Fotos im Internet unter: www.ta-gotha.de

 ??  ?? Die kleinste der vier Glocken schwebt über der Stadt. „Selig sind die Friedferti­gen; denn sie werden Gottes Kinder heißen“, lautet die Aufschrift.sie wurde von Susann Hildebrand­t verziert und soll zu Taufen erklingen. Die Glocke wiegt  Kilogramm und...
Die kleinste der vier Glocken schwebt über der Stadt. „Selig sind die Friedferti­gen; denn sie werden Gottes Kinder heißen“, lautet die Aufschrift.sie wurde von Susann Hildebrand­t verziert und soll zu Taufen erklingen. Die Glocke wiegt  Kilogramm und...
 ??  ?? Der Gothaer Künstler Thomas Offhaus hat die größte der vier Glocken gestaltet, Pflanzen der Heimat lieferten die Motive.
Der Gothaer Künstler Thomas Offhaus hat die größte der vier Glocken gestaltet, Pflanzen der Heimat lieferten die Motive.
 ??  ?? Das Einhängen der größten Glocke aus einem Flugzeug fotografie­rt. Foto: Flugsportv­erein Gotha/ Peter Glugosch
Das Einhängen der größten Glocke aus einem Flugzeug fotografie­rt. Foto: Flugsportv­erein Gotha/ Peter Glugosch
 ??  ?? Am unteren Hauptmarkt wurden die Glocken mit ihrer Zier noch einmal gezeigt. Fotos: Peter Riecke ()
Am unteren Hauptmarkt wurden die Glocken mit ihrer Zier noch einmal gezeigt. Fotos: Peter Riecke ()

Newspapers in German

Newspapers from Germany