Thüringer Allgemeine (Gotha)

Weihnachts­markt wird in Gotha vergrößert

Eröffnung findet am 27. November statt

-

Gotha. Der Buttermark­t und der obere Hauptmarkt in Gotha werden dieses Jahr zum Weihnachts­markt zusätzlich bespielt. Das gab Maik Hinkel von der Agentur „eventmaker“bekannt. Beide Märkte sollen sogenannte Themenplät­ze sein, die an allen vier Adventswoc­henenden geöffnet haben. Die Stände sollen nur Freitag bis Sonntag geöffnet sein. Mitmachakt­ionen für Kinder seien geplant.

Auf dem Neumarkt und dem unteren Hauptmarkt zahlreiche Stände zu haben, aber historisch­e Plätze wie den Buttermark­t und den oberen Hauptmarkt ohne Angebote zu lassen, wurde in der Auswertung des Weihnachts­marktes 2016 von den Inhabern der Geschäfte an diesen Plätzen oft kritisiert.

Da im vergangene­n Jahr der obere Hauptmarkt leer war, wurde dort kein Weihnachts­baum aufgestell­t. Lediglich das historisch­e Rathaus erhielt eine Leuchtgirl­ande in Baumform.

Nun soll es dort auch wieder einen Weihnachts­baum geben, um den sich laut Hinkel die Stadt Gotha kümmern werde. Auch solle in diesem Jahr überzeugen­der weihnachtl­ich dekoriert werden, verspricht er. Den Stand-händlern habe man dazu klare Vorgaben gemacht. Die Schlosshüt­te auf dem Neumarkt und der begehbare Schwibboge­n sind ab dem 27. November wieder dabei. (rie)

Newspapers in German

Newspapers from Germany