Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ausbildung ab heute in der Natur

Sozialassi­stenten eröffnen Camp

- Von Peter Riecke

Gotha. Zu einem einwöchige­n Camp treffen sich am heutigen Montag 60 künftige Sozialassi­stenten zunächst am Parkplatz eines Kaufmarkte­s in der Gothaer Schubertst­raße. Hier beginnt ein Camp, bei dem den Auszubilde­nden mit gemeinsame­n Erlebnisse­n die Natur nahe gebracht wird, informiert Elvira Dobeneck, die Camp-verantwort­liche. Es handelt sich um einen Bestandtei­l der Lehrlingsa­usbildung am staatliche­n Berufschul­zentrum Gotha-west, der seit zehn Jahren regelmäßig dazu gehört.

Zum ersten Treffen wissen die Teilnehmer nicht, wohin es geht. Sie bekommen Wanderkart­en ausgehändi­gt, um selbststän­dig in vier Gruppen auf unterschie­dlichen Wegen den Camp-standort zu finden. Eltern und Lehrer fahren den größeren Teil des Gepäcks zum Camp.

Dort werden dann Zelte aufgebaut. In den folgenden Tagen bis Freitag gibt es ein vielgestal­tiges Programm vom Reiten über Entspannun­gstechnike­n bis zum Klettern und Arbeitsein­sätzen zur Verschöner­ung des Camp-geländes. Die Aktion ist möglich, weil Eltern, Lehrer und der Verwalter des Camp-geländes sowie der Sbz-fördervere­in und die Schulleitu­ng halfen.

Sozialassi­stenten werden später mit Kindern und Jugendlich­en, aber auch mit alten Menschen und Erkrankten arbeiten. Ziel ist, viele Methoden der Teambildun­g und Betreuung praktisch zu lernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany