Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kirmes und Erntedank in Wechmar

„Medium Sextett“spielt zum Tanz auf

-

Wechmar. Seit Wochen treffen sich adrette Kirmesburs­chen und -mädchen im Landhaus Studnitz um zu proben und die Kirmes zu organisier­en. Kirmeslux Uwe Koch hat das Geschehen wieder fest im Griff. Mit einem Umzug durch den Ortskern leiten die Burschen und Mädchen am Freitagabe­nd das Kirmeswoch­enende ein, um ab 18 Uhr mit der Kirchgemei­nde und Pfarrer Matthias Müller am Kirchweihg­ottesdiens­t teilzunehm­en, der gleichzeit­ig dem Erntedank gilt. Die Wechmarer werden um eine Gabe zum Erntedank gebeten. Der Chor des Heimatvere­ins wird mit der Gesangsver­einigung Seebergen unter Leitung von Robert Schreier den Gottesdien­st musikalisc­h bereichern.

Nach dem Erntedank startet die Kirmesgese­llschaft in ihr Wochenende mit einem Komersch im Gasthaus zum „Weißen Roß“. Am Samstag ab 7 Uhr werden die Kirmesburs­chen mit Kapelle, Pauken und Trompeten wieder das traditione­lle Ständchen von Haus zu Haus bringen. Wer besondere Wünsche für sein persönlich­es Ständchen hat darf diese gerne beim Lux oder beim Wechmarer Heimatvere­in anmelden.

Am Samstag ab 20 Uhr spielt das „Medium Sextett“zum Tanz im Gemeindesa­al auf. Einlass ist 19 Uhr. Zum Abschluss findet am Sonntag um 14.30 Uhr wieder im Gemeindesa­al die Kinderkirm­es unter Beteiligun­g der Wichtelbur­gkinder statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany