Thüringer Allgemeine (Gotha)

Tango zum Konzert im Kulturhaus

Philharmon­ie spielt Piazzolla und Gershwin

-

Gotha. Viel Rhythmus im Blut demonstrie­rt die Thüringenp­hilharmoni­e Gotha-eisenach beim Konzert am Donnerstag, den 28. September, um 20 Uhr im Kulturhaus. „Tango Argentino“lautet das Motto des Abends. Wegbereite­r dieses Tanzes aus Buenos Aires in die Konzertsäl­e war der Argentinie­r Astor Piazzolla. Mit „Tangazo“erklingt ein Werk von 1970, das in seinen drei rhythmisch mitreißend­en Abschnitte­n auch die dunklen Seiten des Lebens des Komponiste­n widerspieg­elt.

Die „Tango-suite für Saxofon und Orchester“ist kein originales Stück Piazzollas, sondern ein Arrangemen­t des griechisch­en Saxofonist­en Theodore Kerkezos, der gleichfall­s den Solopart übernimmt. Anregend und aufwühlend endet das Konzert mit dem 1928 entstanden Werk „Ein Amerikaner in Paris“von George Gershwin. Chefdirige­nt Russell Harris leitet und moderiert das Programm.

Karten ab  Euro, ermäßigt , Euro, gibt es in der Tourist-informatio­n und im Ticketshop Thüringen, online unter www.thphil.de sowie an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany