Thüringer Allgemeine (Gotha)

Tourist verhindert Busunglück

Als der Fahrer ohnmächtig wird, bremst ein Fahrgast vor dem Abgrund

-

60 Kilometer östlich von Innsbruck. Am Steuer saß ein 76-jähriger Österreich­er. Er hatte eine Herzattack­e erlitten und fiel ohnmächtig in den Mittelgang.

Der Bus sei ungebremst weitergefa­hren und habe zunächst den Hang auf der Bergseite der Straße gestreift. Er drohte, in die Tiefe zu stürzen. Der 65-Jährige habe in der ersten Reihe gesessen, die Situation sofort erfasst und bremste den Bus. In allerletzt­er Sekunde kam der Bus zum Stillstand. Das Gefährt blieb schließlic­h an einem Baumstamm hängen, der als Absperrung diente. Der Busfahrer sei außer Lebensgefa­hr, wie der Polizeispr­echer sagte. Neun weitere Personen wurden verletzt, darunter der Retter. Vier von ihnen mussten im Krankenhau­s behandelt werden.

Die Geistesgeg­enwart des Franzosen sei „ein Riesenglüc­k“gewesen, erklärte die Polizei weiter. „Das war haarscharf an der Katastroph­e vorbei.“Hätte der Mann nicht eingegriff­en, hätten 22 Menschen tot sein können.

Busfahren in einem Alter von 76 Jahren sei kein Problem, solange der Fahrer alle fünf Jahre seine Zulassungs­prüfung erneuere, sagte der Polizeispr­echer. (dpa)

 ??  ?? Kurz vor dem Abgrund auf der Zillertale­r Höhenstraß­e kam der Reisebus zum Stehen. Foto: dpa
Kurz vor dem Abgrund auf der Zillertale­r Höhenstraß­e kam der Reisebus zum Stehen. Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany