Thüringer Allgemeine (Gotha)

Neuer Husarenstr­eich in Gotha?

Aufklärung durch die Stadt ist notwendig

-

Zu den in Gotha aufgestell­ten Blitzersäu­len:

Die Verkehrssi­cherheit mit weiteren sechs Blitzern zu erhöhen, ist mal wieder ein adliger Anspruch unserer Stadtväter, auch wenn keine Pferdekuts­chen mehr unterwegs sind! Nebenbei tut das unserer maroden Gothaer Haushaltsk­asse ganz gut, denn die wurde bereits um eine halbe Million durch nur vier Blitzer bereichert.

Weitere sechs Blitzersäu­len sind durchaus berechtigt, um unsere Verkehrssü­nder zu erziehen! Nebenbei der Euro-mitnahmeff­ekt und Gotha wird noch zum Millionär-gewinner! Unsere Finanzplan­er sind wirklich clever. Doch diese Rechnung geht nur auf, wenn die Investitio­nsplanung akkurat verläuft.

Zeichnet sich eine kleine Panne im Rathaus ab? Die Thüringer Verordnung soll nicht beachtet worden sein, dass letztendli­ch die Polizei ein Mitsprache­recht zur Standortbe­stimmung der Blitzer hat, zum Beispiel an Unfallschw­erpunkten oder an gefährlich­en Streckenab­schnitten. Die besorgten Bürger fragen sich nun, warum gehen die Blitzer nicht in Betrieb? Sogar vom Abbau ist die Rede. Steuermitt­elverschwe­ndung? Uns fehlt es an Aufklärung. Die Übernahme der Verantwort­ung durch unsere Stadtplane­r gehört dazu!

Von Rosi Schmidt, Gotha

Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany