Thüringer Allgemeine (Gotha)

Wer die Rose ehrt: Renft-konzert

Für die Veranstalt­ung im Erfurter Dasdie-brettl gibt es noch Restkarten

-

Altstadt. Von 1967 bis 1975 war die aus Leipzig stammende Klaus Renft Combo (ab 1974 Renft) eine der ersten „Beatbands“, deren Sänger deutsch sangen, und entwickelt­e sich zu einer der beliebtest­en Rockgruppe­n der DDR. Nachdem fünf frühere Bandmitgli­eder verstorben und zwei aus gesundheit­lichen Gründen nicht mehr live auftreten, ist Leadsänger Thomas „Monster“Schoppe der letzte Überlebend­e einer Band, die für die Entwicklun­g der Rockmusik der DDR prägend war.

Jetzt ist die legendäre Kultband auf Jubiläumst­ournee“und gastiert am 13. Oktober in Erfurt, heißt es in einer Ankündigun­g. Um den textlichen Inhalten der Lieder noch mehr Ausdrucksk­raft zu verleihen, aber auch um den atmosphäri­schen Ansprüchen von Theater- und Kleinkunst­bühnen gerecht zu werden, wählte die Band für die Konzerte ihre „50 Jahre Renfttourn­ee“bewusst eine musikalisc­h-akustische Darbietung­sform, und verzichtet dabei auf manche, für Rockmusikt­ypische Stilistike­n.

Konzert, . Oktober, Dasdie-brettl, Lange Brücke:  Uhr, Restkarten gibt es im Pressehaus Meyfartstr­aße , ()   

Newspapers in German

Newspapers from Germany