Thüringer Allgemeine (Gotha)

Wenn es schnell gehen muss

- Reichen zehn Minuten in der Küche

Ingo Glase

Heutzutage muss ja alles schnell gehen – nicht zuletzt deshalb wurde ja der Begriff „Quickie“erfunden, der mittlerwei­le ja inflationä­r eingesetzt wird. „Für so etwas habe ich keine Zeit“, ist bei jedweder Gelegenhei­t zu hören.

Das Kochen bleibt davon leider nicht verschont. Das mag an der Lust wie an der Zeit gleicherma­ßen liegen. Dabei kann man in wenigen Minuten ein leckeres Essen auf den Tisch zaubern. Klar, Rouladen, Gulasch und Gänsebrate­n eher nicht, die brauchen ihre Zeit, um den Geschmack zu entwickeln.

Aber es gibt weit mehr Minutenger­ichte als Rührei, Bulette und Bockwurst – auf 255 bunten Seiten stellt Kochbuch-autorin Sue Quinn 160 Rezepte vor: „Fünf Zutaten, zehn Minuten“ist dabei nicht nur der Titel, sondern auch Programm.

Karamellis­ierte Chorizo mit weißen Bohnen, scharfe Rindernude­lbouillon, verschiede­nste Suppen und Salate, ob deftig oder vegetarisc­h – auch wenn es schnell gehen muss, kann es schmecken. Etwa das Hühnercurr­y: Hühnerbrus­tfilet in schmale Streifen schneiden, kurz und heiß drei Minuten anbraten. Grüne Currypaste, Kokosmilch und Erbsen hinzufügen, vier Minuten leise köcheln lassen. Dazu etwa Naan-brot reichen. Bleiben noch drei Minuten zum Tisch decken.

„ Zutaten –  Minuten.“at Verlag München,  Euro

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany