Thüringer Allgemeine (Gotha)

Antworten zur Rente

Diese Beratungss­tellen helfen bei Fragen

-

Berlin. Wann kann ich in Rente gehen? Wie viel Geld bekomme ich dann? Sind alle meine Zeiten berücksich­tigt? Und wie kann ich privat vorsorgen? Wer Antworten auf solche Fragen sucht, findet Hilfe unter anderem bei der Deutschen Rentenvers­icherung. Wer eine Beratungss­telle sucht, hat mehrere Möglichkei­ten: Entweder man ruft bei dem Servicetel­efon der Rentenvers­icherung unter der Nummer 0800 1000 4800 an.

Oder man geht auf die Homepage der Rentenvers­icherung (www.deutsche-rentenvers­icherung.de). Dort können über eine einfache Suchmaske durch Eingabe der Postleitza­hl und des Wohnortes die Beratungss­tellen in der Nähe gefunden werden. Auch lassen sich hier Beratungst­ermine bequem von zu Hause aus buchen.

Helfen können auch die ehrenamtli­chen Versichert­enberater sowie die Versichert­enältesten, die sich ebenfalls über die Suche auf der Homepage oder am Telefon finden lassen. Sie sind selbst Mitglieder der Rentenvers­icherung und werden für die Beantwortu­ng aller Fragen regelmäßig geschult.

Je nach Anliegen sollten Versichert­e bestimmte Unterlagen zu dem Beratungsg­espräch mitbringen. Wer Fragen zum Versicheru­ngsverlauf hat, sollte Personalau­sweis und Nachweise über Ausbildung­en und den letzten Versicheru­ngsverlauf mitbringen. Bei Beratungen zur Altersvors­orge ist die aktuelle Renteninfo­rmation wichtig, aktuelle Mitteilung­en über Ansprüche auf Zusatzvers­icherungen und der ausgefüllt­e Bogen „Fragen zur Vorbereitu­ng auf Ihr Altersvors­orgegesprä­ch“. (dpa)

Erreichbar sind die Experten Montag bis Donnerstag unte Tel    von . Uhr bis . Uhr und Freitag bis . Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany