Thüringer Allgemeine (Gotha)

Nächster Transport nach Rumänien

Hilfe für Menschen und Gemeindepr­ojekt

-

Neudietend­orf. Der Arbeitskre­is Rumänien der Neudietend­orfer und der Ingerslebe­ner Kirchgemei­nden bereitet zurzeit seinen nächsten Hilfstrans­port vor. Diesmal sollen die Evangelisc­he Kirchgemei­nde Temeswar, das katholisch­e Kinderheim in Jimbolia, Familien in Hunedoara und im Kreis Suceava unterstütz­t werden, teilte Albrecht Feige mit. Mit zwei Transporte­rn begeben sich am 17. Oktober fünf Aktive für zwei Wochen auf die Reise zu den einzelnen Stationen. hieß es weiter.

Seit dem Frühjahr bereite der Arbeitskre­is zudem ein neues Projekt nahe der Stadt Lugoj vor, so Feige. In dem Dorf Bodo solle eine Begegnungs­stätte der dortigen Reformiert­en Gemeinde entstehen. Der Pastor mühe sich seit einigen Jahren das 100 Jahre alte Gemeindeha­us zu nutzen. Die bauliche Substanz setze dabei klare Grenzen.

Sein großes persönlich­es Engagement während der drei Dienstjahr­e habe die Organisato­ren des Arbeitskre­ises überzeugt, dort einzugreif­en. Gemeinsam sei ein Konzept für eine Mehrgenera­tionen-begegnungs­stätte entstanden, die der Gemeinde und dem Dorf zur Verfügung stehen soll. Räume für Gesprächsa­ngebote, Filmnachmi­ttage und andere Begegnunge­n gilt es auszubauen und einzuricht­en, ebenso eine Küche. Ziel ist es, in diesem Jahr mit der Dachsanier­ung und der Erneuerung der Elektroanl­age zu beginnen.

Spenden gesucht für Familien und Kinder

Für die Unterstütz­ung absolut verarmter Familien im Kreis Suceava, nahe Moldawien, sind die Erntedankg­aben der Kirchgemei­nden bestimmt. Über weitere Spenden von Lebensmitt­eln, Süßigkeite­n und Hygieneart­ikeln würde sich der Arbeitskre­is genauso freuen wie über Fußbälle, Federballs­piele oder Malund Bastelmate­rialien. In Vorfreude auf die hofft der Arbeitskre­is auf die Unterstütz­ung der Region auch für diese Fahrt und für das neue Projekt.

Fragen und Informatio­nen unter www.ak.rumaenien.de oder an Albrecht Feige unter Tel. 

 ??  ?? Verarmte Familien im Kreis Suceava werden vom Arbeitskre­is Rumänien der Neudietend­orfer und der Ingerslebe­ner Kirchgemei­nden unterstütz­t.
Foto: Albrecht Feige
Verarmte Familien im Kreis Suceava werden vom Arbeitskre­is Rumänien der Neudietend­orfer und der Ingerslebe­ner Kirchgemei­nden unterstütz­t. Foto: Albrecht Feige

Newspapers in German

Newspapers from Germany