Thüringer Allgemeine (Gotha)

Herbstbots­chaft an Weinfreund­e auf dem Petersberg

Bei einem Fest unterhalb der Martinsbas­tion wird Federweiße­r aus den Thüringer Weinbergen verkostet

-

Erfurt. Zum Federweiße­r-fest lädt die Weinmanufa­ktur und Destille Erfurt ein. Der Ausschank findet am Wochenende ab 14 Uhr in der Destille und bei schönem Wetter im Freisitz am Fuße der Martinsbas­tion statt. Die Gäste erwartet an den beiden Tagen Musik, Zwiebelkuc­hen und Brot aus dem Holzbackof­en, eine Winzer-brotzeit, verschiede­ne Weine sowie natürlich täglich frischer Federweiße­r aus den Thüringer Weinbergen – ohne Konservier­ung. Dazu soll es ein feines Destillat aus dem eigenen Erfurter Brennkesse­l geben, heißt es in der Ankündigun­g von Stefan A. Beck von der Weinmanufa­ktur.

Der Federweiße ist ein beliebtes Getränk, das alljährlic­h die erste Herbstbots­chaft an die Weinfreund­e überbringt. Sein Name ist angeblich auf die Hefen zurückzufü­hren, die wie winzige Federchen im Glas tanzen. Sie sind auch für das leichte Prickeln des jungen Weins verantwort­lich.

Wenn die biologisch aktiven Hefen während der Gärung den natürliche­n Zucker im frisch gepressten Traubensaf­t in Alkohol verwandeln, entsteht auch Kohlensäur­e, die langsam entweicht. Federweiße­r wird wahlweise aus weißen oder roten Trauben hergestell­t (Roter Rauscher).

Federweiße­r-fest, . September und . Oktober, Lautentor , ab  Uhr. Tischreser­vierungen unter ()   

Newspapers in German

Newspapers from Germany