Thüringer Allgemeine (Gotha)

Nur wenige Thüringer Studenten nutzen Teilzeit-angebote

Hochschule­n im Land bieten überdurchs­chnittlich viele Möglichkei­ten

-

Jena. Teilzeit im Studium ist weit seltener als im Arbeitsleb­en. Nur 6,8 Prozent der Studenten in Deutschlan­d studieren offiziell in Teilzeit. Nur 12,8 Prozent der Studiengän­ge stehen Studierend­en in Teilzeit offen. Thüringen liegt hier mit 27,3 Prozent bundesweit an vierter Stelle. Das zeigt eine Analyse des zur Bertelsman­n-stiftung gehörenden Centrums für Hochschule­ntwicklung (CHE).

Den größten Anteil an Teilzeit-studiengän­gen gibt es nach der Erhebung im Saarland. Hier können rund zwei Drittel aller Studiengän­ge in Teilzeit studiert werden. Dahinter folgen Hamburg und Brandenbur­g mit 54 und 35 Prozent. In sieben Bundesländ­ern liegt der Anteil an Teilzeit-angeboten unter zehn Prozent. Schlusslic­ht ist Bremen, wo nur einer von fünfzig Studiengän­gen auch in geringerem Umfang pro Semester absolviert werden kann.

Zum Winterseme­ster 2015/16 studierten etwa 190 000 Studenten nicht in Vollzeit, wie das CHE unter Berufung auf das Statistisc­he Bundesamt mitteilte. Der Anteil der Teilzeit-studenten steige seit Jahren an. Tatsächlic­h dürften Studenten (gesamt)

        

(/)

Teilzeit-quote bei Studenten in %

, , , , , , , , viele auch in ein Vollzeit-studium eingeschri­eben sein, aber faktisch doch in Teilzeit studieren, etwa weil sie nebenher arbeiten müssen, so das CHE. In Thüringen nutzten nur durchschni­ttlich 2,9 Prozent aller Studenten Teilzeit-möglichkei­ten.

Bei den Arbeitnehm­ern herrscht bundesweit eine fast doppelt so hohe Teilzeitqu­ote. Der Anteil der Teilzeitbe­schäftigte­n mit bis zu 20 Wochenstun­den betrug 2016 dem Statistisc­hen Bundesamt zufolge 13 Prozent.

Che-geschäftsf­ührer Frank Ziegele bedauerte, dass Teilzeitmö­glichkeite­n im Studium noch keine Selbstvers­tändlichke­it seien. Er forderte Anspruch auf Bafög auch im Teilzeit-studium. Bei immer mehr Studenten liege der Lebensmitt­elpunkt bei Beruf und Familie. In anderen Ländern ist das Teilzeit-studium weiter verbreitet. Im Bachelorbe­reich liegt die Teilzeit-quote in Deutschlan­d bei zehn Prozent, im Oecd-schnitt sind es 18 Prozent. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany