Thüringer Allgemeine (Gotha)

Schwertran­sport rollt im Pilotversu­ch

Ohne Begleitung der Polizei sollen die Giganten künftig an ihr Ziel kommen. Thüringen wertet Testfahrte­n Ende Mai aus

- Von Jens Henning

Apolda. Am Ende hatte Christoph Zureck, Geschäftsf­ührer der gleichnami­gen Firma aus Brandenbur­g an der Havel, die Wette verloren. Er hatte mit Thomas Kießling, Polizeihau­ptkommissa­r in der Landespoli­zeiinspekt­ion Jena gewettet, dass er den Schwerlast­transport, bestehend aus fünf Fahrzeugen, innerhalb von zwei Stunden an das Ziel in den Windpark nach Eckolstädt bringen wird.

„ Aber egal. Ende gut, alles gut. Die Fahrzeuge sind sicher angekommen. Nur das zählt. Daran wird unsere Arbeit gemessen. Zusammen mit dem Logistik-unternehme­n Schwandner hat das alles prima geklappt“, sagte Zureck. Dreieinhal­b Stunden dauerte der Transport. Die bis zu 60 Meter langen Rotorblätt­er stammen aus Dänemark. Die anderen Teile wurden in Polen hergestell­t. Für die Spezialist­en aus Mecklenbur­g-vorpommern war der Transport am frühen Donnerstag­morgen durch das Weimarer Land und durch Teile Jenas Routine.

Für den Freistaat Thüringen war die gestrige Fahrt eine Premiere. Offiziell sprach man von einem Pilotversu­ch. Zum ersten Mal wurde ein Schwertran­sport, der an der Autobahnan­schlussste­lle Mellingen startete und in den 26,5 Kilometer entfernten Windpark führte, von einer privaten Firma abgesicher­t – und nicht, wie bisher immer üblich, von Kräften der Polizei. Der Hintergrun­d ist einfach: Die Polizeikrä­fte sollen von Aufgaben entlastet werden. Die anwesenden Polizisten um Thomas Kießling spielten gestern nur eine „Zuschauer-rolle“. „Wir hätten, wenn es erforderli­ch gewesen wäre, geholfen. Das war aber nicht nötig. Bis Ende Mai werden jeden Mittwoch und Donnerstag Transporte zum Windpark rollen. „Sollten die Verantwort­lichen aus dem Landesverw­altungsamt und der Straßenver­kehrsbehör­den mit unserer Arbeit zufrieden sein, dürften in Thüringen weitere Transporte möglich sein“, sagte Zureck.

Mehr Fotos gibt es unter www.thueringer-allgemeine.de Gelblicht statt Blaulicht. Der Thüringer Test lief gut an.

 ??  ?? Zum ersten Mal ist ein Schwerlast­transport in Thüringen von einem Privatunte­rnehmen statt von der Polizei abgesicher­t worden. Dreieinhal­b Stunden dauerte am frühen Donnerstag­morgen die Fahrt von fünf Fahrzeugen von der A -Anschlusst­elle Mellingen über...
Zum ersten Mal ist ein Schwerlast­transport in Thüringen von einem Privatunte­rnehmen statt von der Polizei abgesicher­t worden. Dreieinhal­b Stunden dauerte am frühen Donnerstag­morgen die Fahrt von fünf Fahrzeugen von der A -Anschlusst­elle Mellingen über...
 ??  ?? Die Firma aus Brandenbur­g bietet ihre Dienste im Paket an. Für die Premiere stand die Polizei noch beratend zur Seite.
Die Firma aus Brandenbur­g bietet ihre Dienste im Paket an. Für die Premiere stand die Polizei noch beratend zur Seite.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany