Thüringer Allgemeine (Gotha)

Drahtseil-akt über Stausee soll Tausende locken

Die Hochseilar­tisten Geschwiste­r Weisheit werben mit Show für den Brückenbau an der Linkenmühl­e

-

Altenroth/linkenmühl­e. Die Masten für die Show der Geschwiste­r Weisheit stehen, drei Stahlseile schwingen sich über den Hohenwarte-stausee zwischen Altenroth und der Linkenmühl­e.

Hier, wo am 12. April 1945 von deutschen Truppen im verzweifel­ten Versuch, die amerikanis­che Armee aufzuhalte­n, die erst 1944 erneuerte Brücke – wie alle anderen Tragwerke über die Saale – gesprengt worden war, wird am morgigen Sonnabend erneut mit einem großen Spektakel nicht nur an den sinnlosen Akt der Zerstörung vor 73 Jahren erinnert, sondern mehr noch für den Neubau der Verbindung zwischen Nord- und Südufer geworben.

Um 15 und gegen 18 Uhr zeigen zwölf Artisten der Geschwiste­r Weisheit Europas größte Hochseilsh­ow. Eingeleite­t wird sie mit Akrobatik auf dem 62 Meter hohen Artistenma­st, unter anderem mit Handstand bei voller Ausschwank­ung der Stahlpeits­che, einem Trompetens­olo freistehen­d auf der Mastspitze und der nur an einem Fuß hängenden „lebenden Fahne“.

Dem schließt sich die Motorrad-show mit drei Maschinen auf nur 14 Millimeter starken nebeneinan­der gespannten Drahtseile­n an, mit Akrobatik auf und unter den Motorräder­n. Mit den 227 Metern Seillänge zwischen den Ufern werden die Weisheits ihren bisherigen Rekord von 186 Metern Spannweite, aufgestell­t vor acht Jahren über dem Zürichsee, um ein gehöriges Stück steigern können.

Die Eintrittsk­arten – Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts – gelten für die gesamte Dauer der Veranstalt­ung von 12 bis 20 Uhr. Wer mag, kann sich die Show also zweimal ansehen.

Auf großer Videowand-leinwand werden die Shows der Geschwiste­r Weisheit zu sehen sein, aber auch Livebilder von der versunkene­n Brückenpfe­ilern zu sehen sein, die von Tauchern gesendet werden. Kinder können sich an einem Minibagger versuchen, Wasserspor­tler stellen Geräte vor, Wagemutige können sich in einer Gondel von einem Kran in bis zu 50 Meter Höhe hieven lassen.

Für Musik, Unterhaltu­ng und viele Informatio­nen sorgt DJ Didi Bujack. Von Altenbeuth­en aus starten Helikopter zu Rundflügen – drei davon werden um 17 Uhr als Hauptpreis­e der Tombola ausgelost, an der jedes Eintrittst­icket teilnimmt. Um Sicherheit und Komfort zu gewährleis­ten, sind ab 12 Uhr die Straßen von Altenbeuth­en und Drognitz nach Altenroth sowie von Paska und Gössitz zur Linkenmühl­e gesperrt.

Von den Großparkpl­ätzen verkehren im Takt von etwa zehn Minuten ab 12.30 Uhr kostenfrei­e Shuttlebus­se. Die Mühlenfähr­e, die mit der Show-eintrittsk­arte kostenlos benutzt werden kann, wird am Sonnabend ebenfalls bis 20 Uhr zwischen Linkenmühl­e und Altenroth verkehren. (jv)

Brückenspe­ktakel am Stausee Hohenwarte, Samstag,

. April, ab  Uhr

 ??  ?? Für den Pilotversu­ch war alles generalsta­bsmäßig vorgereite­t, die fünf Fahrer entlang der Strecke eingewiese­n.
Für den Pilotversu­ch war alles generalsta­bsmäßig vorgereite­t, die fünf Fahrer entlang der Strecke eingewiese­n.
 ??  ?? Durch das Weimarer Land in Richtung Jena rollte erstmals ein Schwerlast­transport mit bis zu  Meter langen Rotorblätt­ern ohne Polizeiauf­sicht. Eine Privatfirm­a übernimmt den Job.
Durch das Weimarer Land in Richtung Jena rollte erstmals ein Schwerlast­transport mit bis zu  Meter langen Rotorblätt­ern ohne Polizeiauf­sicht. Eine Privatfirm­a übernimmt den Job.

Newspapers in German

Newspapers from Germany