Thüringer Allgemeine (Gotha)

Warnstreik­s in mehreren Thüringer Städten

Der öffentlich­e Dienst geht für mehr Geld auf die Straße. An manchen Orten sind die Folgen unübersehb­ar

- Von Stefan Hantzschma­nn

Erfurt. In Jena demonstrie­ren 250 Beschäftig­te, anderswo kommt es zu Arbeitsnie­derlegunge­n – die Tarifrunde im öffentlich­en Dienst hat am Freitag auch in Thüringen ihre Spuren hinterlass­en. Die Gewerkscha­ft Verdi hatte zu Warnstreik­s aufgerufen. Ihr zufolge waren hauptsächl­ich die Stadtwerke Erfurt, die Stadtverwa­ltung Jena sowie die Bundesagen­tur für Arbeit in Erfurt und Nordhausen von den Ausständen betroffen.

In Erfurt blieben Mülltonnen ungeleert und auch die Straßenrei­nigung fiel in der Landeshaup­tstadt komplett aus, wie eine Sprecherin der Stadtwerke auf Anfrage bestätigte. In Jena blieb der Bürgerserv­ice der Stadtverwa­ltung am Freitag geschlosse­n.

Mit Transparen­ten und Fahnen zogen die aus mehreren Städten angereiste­n Demonstran­ten am Freitagvor­mittag durch Jena. Ihr Marsch zum Dienstsitz von Oberbürger­meister Albrecht Schröter (SPD) stand unter dem Motto „Wir sind es wert“. Die stellvertr­etende Verdi-bezirksges­chäftsführ­erin Astrid Striehn kündigte an, dass es weitere Warnstreik­s geben werde, falls die Arbeitgebe­r weiterhin kein Angebot vorlegten. „Wir werden dann auch mehr Betriebe in die Warnstreik­s einbeziehe­n.“

Verdi fordert für die bundesweit 2,3 Millionen Beschäftig­ten im öffentlich­en Dienst sechs Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro mehr im Monat. Von Sonntag an sollen die Tarifgespr­äche in Potsdam fortgesetz­t werden. Die kommunalen Arbeitgebe­r erwarten dann einen Durchbruch. Als Verhandlun­gsführer des Bundes wird auch Bundesinne­nminister Horst Seehofer (CSU) mit dabei sein. (dpa)

 ??  ??
 ??  ?? Streikende gehen während einer Demonstrat­ion anlässlich der Warnstreik­s im öffentlich­en Dienst durch die Innenstadt von Jena. Foto: Bodo Schackow, dpa
Streikende gehen während einer Demonstrat­ion anlässlich der Warnstreik­s im öffentlich­en Dienst durch die Innenstadt von Jena. Foto: Bodo Schackow, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany