Thüringer Allgemeine (Gotha)

Machnig geht mal wieder – vorerst

Der frühere Thüringer Wirtschaft­sminister wurde am Freitag als Staatssekr­etär im Bundeswirt­schaftsmin­isterium verabschie­det

- Von Martin Debes

Erfurt/berlin. So einen Abschied, sagte Matthias Machnig, den bekämen sonst manchmal nicht mal Minister. Eine sehr würdige Veranstalt­ung sei das gewesen. „Die sind alle hier sehr traurig, dass ich gehe.“

Der Mann, der von 2009 bis 2013 in Thüringen Wirtschaft­sminister war, schafft es eben immer sehr rasch, einen daran zu erinnern, dass Bescheiden­heit nicht seine allererste Eigenschaf­t ist. Aber tatsächlic­h herrschte am Freitag im Berliner Bundeswirt­schaftsmin­isterium ein größerer Auflauf, um das Ende der Dienstzeit des Staatssekr­etärs Machnig zu würdigen.

Alle waren da, der aktuelle Minister Peter Altmaier von der CDU und der gewesene von der SPD, Machnigs alter Kumpel Sigmar Gabriel – der wie, der Geehrte fand, „eine sehr schöne Rede“hielt.

Dass der beamtete Staatssekr­etär mit 57 ausscheide­t, hat vor allem anderen damit zu tun, dass er Sozial- und nicht Christdemo­krat ist. In ein CDU-HAUS, sagte er gestern gut gelaunt ins Telefon, passe er halt parteipoli­tisch nicht so richtig hinein. Was er jetzt machen werde, das wisse er noch nicht. „Aber da fällt mir ganz sicher etwas ein.“

An Thüringen, sagt Machnig, denke er noch ab und zu. Der neue SPD-CHEF oder die Kommunalwa­hlen, dies alles bekomme er von der Ferne mit. Und dann natürlich die Insolvenz des FC Rot-weiß, für den er in Erfurt das neue Stadion organisier­t hatte: „Das ist wirklich sehr, sehr traurig.“

Ansonsten hat der Staatssekr­etär a. D., der in den einstweili­gen Ruhestand geht, auch noch offiziell etwas mit Thüringen zu tun. Nachdem er gut 150 000 Euro an Pensionsge­ldern ans Land zurückzahl­en musste, die er laut Urteil unrechtmäß­ig erhielt, steht noch die Berufungsv­erhandlung vor dem Oberverwal­tungsgeric­ht aus.

 ??  ?? Matthias Machnig hat auch mehrere Wahlkämpfe der Bundes-spd gemanagt.foto: R. Hirschberg­er,dpa
Matthias Machnig hat auch mehrere Wahlkämpfe der Bundes-spd gemanagt.foto: R. Hirschberg­er,dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany