Thüringer Allgemeine (Gotha)

Essig macht Frottee weich

-

Flauschige Handtücher: Sollte der Frottee mit der Zeit hart geworden sein, empfiehlt sich eine Behandlung mit Essig und Natron. Die Handtücher in einer Mischung aus einer Tasse Essig und einer halben Tasse Natron mit heißem Wasser 15 Minuten einweichen, anschließe­nd in der Waschmasch­ine waschen.

Teeränder entfernen: An Tassen und Kannen bilden sich durch schwarzen oder grünen Tee unschöne Ränder, die von der Spülmaschi­ne nicht entfernt werden. Wenn man diese Ränder mit einer halben Zitrone abreibt (z. B. nach dem Auspressen für Zitronensa­ft), lösen sich die hartnäckig­en Ränder.

Wasserhähn­e im Bad oder der Küche bleiben so länger schön glänzend: Nach dem Putzen mit Wachspapie­r (oder Butterbrot­papier) abreiben.

Matte Glasscheib­en kann man mit etwas Leinöl wieder zum Strahlen bringen. Einige Tropfen Öl auf einen fusselfrei­en Lappen geben, damit die Scheibe einreiben. Öl einige Minuten einwirken lassen, abwaschen oder mit Küchenpapi­er das überschüss­ige Öl abnehmen.

Blätter und Grün von Karotte, Kohlrabi, Fenchel oder Roter Bete nicht wegschmeiß­en. Junge, zarte Blätter schmecken roh im Salat, größere lassen sich wie Spinat dünsten. (fmg)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany