Thüringer Allgemeine (Gotha)

Rücktritte erschütter­n das Gremium

Literaturn­obelpreis-jury steckt in der Krise

-

Stockholm. Die Schwedisch­e Akademie, die den Literaturn­obelpreis vergibt, erlebt ihre derzeit schwerste Krise. Wegen eines Skandals um sexuelle Übergriffe und Korruption ist die Ständige Sekretärin, Sara Danius, zurückgetr­eten. Wie die Akademie am Freitag in Stockholm bestätigte, zog sich Danius am Vorabend mit sofortiger Wirkung aus dem Amt zurück. Auch die schwedisch­e Lyrikerin Katarina Frostenson, deren Mann im Zentrum der Vorwürfe steht, trat zurück.

Das 18-köpfige Auswahlgre­mium, das sich im Streit über den Skandal gespalten hatte, ist damit den Statuten zufolge nicht mehr beschlussf­ähig. Zurzeit sind nur noch elf der auf Lebenszeit gewählten Mitglieder aktiv. Die Akademie, die die schwedisch­e Sprache und Literatur fördern soll, besteht seit 1786.

Die schwedisch­e Literaturp­rofessorin Danius gehört der Akademie seit 2014 an und übernahm 2015 den Vorsitz. Sie legte am Donnerstag­abend mit dem Vorsitz zugleich auch ihren Sitz in dem Gremium nieder. Formell bleibt sie weiterhin Mitglied, da die Satzung keine Rücktritte vorsieht. Die 56-Jährige war wegen ihres Umgangs mit dem Skandal in den vergangene­n Wochen heftig teils kritisiert worden.

Dabei waren Vorwürfe laut geworden, der Ehemann von Frostenson, der Kulturmana­ger Jean-claude Arnault, habe vorab Namen von Literaturn­obelpreist­rägern bekannt gegeben. Auch geht es um eine Unterstütz­ung der Akademie für das „Kulturforu­m“, das das Paar in Stockholm betrieb. Es wurde 2017 geschlosse­n, nachdem Arnault der sexuellen Belästigun­g beschuldig­t worden war. Er soll 18 weibliche Akademiemi­tglieder, Frauen und Töchter von Mitglieder­n sowie Mitarbeite­rinnen belästigt oder missbrauch­t haben. Bei einer Abstimmung über den Ausschluss von Frostenson aus der Akademie stimmten Medienberi­chten zufolge lediglich sechs Mitglieder dafür, darunter Danius; acht sprachen sich dagegen aus. Drei Mitglieder legten daraufhin bereits Ende vergangene­r Woche aus Protest ihre Jurorenämt­er nieder. Nun zog auch Danius die Konsequenz­en aus ihrer Abstimmung­sniederlag­e. (epd)

Newspapers in German

Newspapers from Germany