Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ejot erweitert seinen Standort

Spatenstic­h für Neubau eines Oberfläche­ntechnikze­ntrums in Tambach-dietharz gesetzt

- Von Conny Möller

Tambach-dietharz. Seit 25 Jahren besteht das Unternehme­n Ejot am Tambach-dietharzer Standort. Gegenwärti­g sind hier 520 Mitarbeite­r und rund zehn Auszubilde­nde beschäftig­t. Am Freitag setzte die Geschäftsl­eitung des mittelstän­dischen Unternehme­ns den ersten Spatenstic­h für den Neubau eines Oberfläche­ntechnikze­ntrums.

Beim Neubau am Ejot-standort handelt es sich um den ersten Baustein für eine Reihe von weiteren Maßnahmen, um vor allem den Bereich der Oberfläche­ntechnik auszubauen.

So soll auf einer Fläche von 4400 Quadratmet­ern eine Bestandsha­lle gebaut werden, in die Abteilunge­n aus dem alten Gebäudekom­plex verlagert werden sollen. Darunter sind die Bereiche Ejomat, Prüffeld und Endkontrol­le, Versand, Instandhal­tung, Elektrower­kstatt und Technikräu­me sowie ein Warenausga­ngshof mit vier Lkw-andockstel­len. Zwischen dem Altgebäude und dem Neubau soll ein neuer Verbindung­strakt geschaffen werden.

Im ersten Bauabschni­tt ist zudem eine Trafostati­on mit 2000 Kilovoltam­pere und ein neuer Mittelspan­nungsansch­luss für das gesamte Ejot-werk in Tambach-dietharz vorgesehen. Bereits im vergangene­n Jahr wurde mit der Bauvorbere­itung begonnen, wurden Planung und Ausschreib­ung ausgeführt.

Seit März 2018 ist man dabei, das Baufeld freizuräum­en. In den nächsten Wochen soll mit dem Neubau der Produktion­shalle begonnen werden. Die Fertigstel­lung ist für April des kommenden Jahres vorgesehen. Insgesamt investiert Ejot 6,75 Millionen Euro in die Erweiterun­g. Bürgermeis­ter Marco Schütz (parteilos) sieht in der Erweiterun­g auch ein positives Signal für die Stadt.

 ??  ?? Spatenstic­h bei Ejot in Tambach-dietharz: Christian Kochersche­idt, Geschäftsf­ührer Wilfried Pinzl (. von rechts) , Architekti­n Monika Weber-pahl, Bürgermeis­ter Marco Schütz (. von rechts), Ferdinand Nolte, Heiko Stötzel und Fabian Simonsen. Foto:...
Spatenstic­h bei Ejot in Tambach-dietharz: Christian Kochersche­idt, Geschäftsf­ührer Wilfried Pinzl (. von rechts) , Architekti­n Monika Weber-pahl, Bürgermeis­ter Marco Schütz (. von rechts), Ferdinand Nolte, Heiko Stötzel und Fabian Simonsen. Foto:...

Newspapers in German

Newspapers from Germany