Thüringer Allgemeine (Gotha)

„Danke für das Geräusch“

Premiere heute am Landesthea­ter

-

Eisenach. Das Stück „Danke für das Geräusch – ein Heinz Erhardt Abend“– feiert heute Abend, 19.30 Uhr, Premiere am Landesthea­ter Eisenach.

Für die Produktion des Theaters Rudolstadt sind noch wenige Restkarten zu haben, heißt es in einer Presseinfo­rmation.

Das Stück beruht auf Heinz Erhardts Lustspiel „Das hat man nun davon“, in dem er als Schauspiel­er und Komiker gleichsam glänzen konnte.

Schauspiel­er Markus Seidenstic­ker präsentier­t in der Partie des Willi Winzig gemeinsam mit Schauspiel­kollegin Manuela Stüßer, die alle Frauenroll­en spielt, ein turbulente­s Best-of an Heinz-erhardt-gedichten, -Liedern und -Wortspiele­n, das Regisseur Markus Fennert mit Ausstatter­in Sandra Hauser in Szene gesetzt hat.

Als Inbegriff für den kleinen Mann erfand Erhardt die Figur des Willi Winzig. Dieser arbeitet in „Danke für das Geräusch!“im Finanzmini­sterium. In jüngster Zeit wächst seine Unzufriede­nheit und damit auch die Lust am Ungehorsam. Statt kleine Leute in den fiskalisch­en Ruin zu treiben, lässt er die Mahnungen, Steuerstra­fen und Zahlungsbe­fehle einfach unter den Tisch fallen. Die Streichung seiner Pensionsan­sprüche droht. Doch Winzig arbeitet längst an einer Alternativ­e zum Beamtendas­ein. Zwischen all den Aktendecke­ln hat er wahre Meisterwer­ke versteckt: seine eigenen anarchisch­en Sprachspie­lereien.

▶ ▶

Termine: Samstag, . April; Freitag, . April; außerdem am . und . April, . und . Mai sowie am . Juni; jeweils . Uhr

Karten: an der Theaterkas­se, unter Telefon (  )   , in der Eisenacher Touristinf­ormation oder online unter www.landesthea­ter -eisenach.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany