Thüringer Allgemeine (Gotha)

Wer ist schuld an der Kältemitte­lknappheit für Klimaanlag­en?

-

Autofahrer älterer Modelle müssen derzeit hoffen, dass ihre Klimaanlag­e erst einmal nicht den Geist aufgibt – ansonsten erwartet sie ein heißer Sommer. Denn in diesem Jahr droht zahlreiche­n Kfz-werkstätte­n in Sachen Kältemitte­l ein echter Notstand, wie das Branchenma­gazin „kfz-betrieb“herausgefu­nden hat.

Betroffen sind Autofahrer, die ihre Klimaanlag­e warten oder reparieren lassen müssen – etwa weil sie leckt oder das Fahrzeug einen Unfall hatte. Das R134a genannte Gas, das 1430mal so klimaschäd­lich ist wie CO₂, wurde mit einer Einfuhrbes­chränkung der EU belegt. Für eine dauerhafte Lösung des Problems könnten nur die Fahrzeughe­rsteller sorgen.

Seit 2015 wird der Import des Kältemitte­ls stufenweis­e reduziert. Hintergrun­d ist der von der Politik forcierte Wechsel auf ein anderes Kältemitte­l; seit 2017 ist für Neuwagen der Stoff R1234yf vorgeschri­eben, R134a ist somit ein Auslaufmod­ell. Trotzdem fahren noch Millionen ältere Autos mit dem alten Kältemitte­l auf deutschen Straßen.

Prinzipiel­l wäre auch bei Klimaanlag­en älteren Bautyps der Einsatz des neuen Kältemitte­ls möglich, da die Technik sich beim Wechsel zu R1234yf nur unwesentli­ch verändert hat. Allerdings ist aktuell noch völlig unklar, ob das Einfüllen des neuen Kältemitte­ls in die alte Anlage legal wäre. Andernfall­s würde die Typgenehmi­gung des Autos verlöschen.

Ungeachtet der politische­n Situation liegt der nachhaltig­e Richtungsw­echsel jedoch in den Händen der Fahrzeughe­rsteller. Sie müssten die Altfahrzeu­ge für R1234yf den Bestimmung­en entspreche­nd freigeben, haben daran aber kein großes Interesse: Eine Zertifizie­rung würde Geld kosten, aber keine Einnahmen generieren. Alternativ wäre eine befristete Ausnahme bei der Eu-importbesc­hränkung möglich.

Entspreche­nde Pläne existieren zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht. (sp-x)

 ??  ?? Ohne Kältemitte­l ist die schickste Klimaanlag­e nicht viel wert. FOTO: GEMEINFREI
Ohne Kältemitte­l ist die schickste Klimaanlag­e nicht viel wert. FOTO: GEMEINFREI

Newspapers in German

Newspapers from Germany